Kommt das Wort "Mädchen" eigentlich von etwa "Mägdchen", also "Magd"?

5 Antworten

Magd kommt eher von Mädchen, also umgekehrt. Vornehme Leute hatten "ein Mädchen" also eine unverheiratete Frau, als Hausangestellte.

7 Sekunden google:

Herkunft: Diminutiv (= Verkleinerungsform) von Magd: die Magd → das Mägdchen → das Mädchen, belegt seit dem 15. Jahrhundert in der heutigen Schreibweise ab dem 17. Jahrhundert.

Ja, es kommt von Magd.Im 17.Jahrhundert schrieb man noch "Maegdchen".

LG gadus

Eigentlich die Verkleinerungsform von Maid. Vielleicht ist dieses Wort mit Magd verwandt.

Es dürfte die gleiche Herkunft haben.