Kommt das noch durch denn tüv?

6 Antworten

Kommt auf den Prüfer an, im Zweifel nicht.

Geh mal zum Tüv und lass dir eine Mängelliste geben, bei der Laufleistung kommt bestimmt noch etwas oben drauf.

Das Auto ist nach so einer hohen Laufleistung runtergeritten und gehört auf den Schrott. Kauf dir einfach einen preiswerten Gebrauchtwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleinesHasi85  09.09.2024, 13:44

Vollkommener Unsinn! Wenn er sonst im guten Zustand ist, sehe ich keine Grund dafür ihn zu verschrotten.

Chrissi939932  09.09.2024, 13:50
@KleinesHasi85

dann einen sachverständigen fragen, ferndiagnose ist immer schwierig. weiss ja nicht, was alles an dem teil gemacht worden ist oder auch nicht

KleinesHasi85  09.09.2024, 14:01
@Chrissi939932

Ich würde da generell empfehlen zum Tüv fahren, Mängelliste geben lassen und dann entscheiden ob sich das noch lohnt oder nicht. Bei der Laufleistung ist die Feder noch das kleinere Übel.

Chrissi939932  09.09.2024, 14:08
@KleinesHasi85

Sehe das genauso. Federn tauschen ist auch so eine sache bei den neuen autos. ein standard-federspanner lässt sich oft nicht gescheit ansetzen. den rest muss sich der mann vom tüv ansehen. da kommt dann eins zum anderen.

KleinesHasi85  09.09.2024, 14:28
@Chrissi939932

Es kommt drauf an welches BJ er ist. Die Federn - wenn dann beide Seiten tauschen - sind ja nicht teuer. Einfach mal einen Check machen

Mini001104  09.09.2024, 13:38

So eine aussage ist Quatsch...

Dercoole2007
Beitragsersteller

Das ding ist nur der motor der läuft wie eine 1 schafft immer noch 1100km mit voll tank aber denke mal ich bau denn motor ab

Also hier ist ja nur die Kunststoffbeschichtung abgeplatzt. Und der Stahl der Feder ist auch nur leicht angegriffen und nicht gebrochen.

Ich würde sagen, dass der Prüfer hier nur einen "geringen Mangel" sieht und auch darauf hinweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Genaueres sagt Dir der TÜV, indem er eine Mängelliste erstellt. Dann ist es eine Ermessensfrage, ob die Instandsetzung nicht als wirtschaftlicher Totalschaden betrachtet wird. Bei diesem Km-Stand wird nun viel Teiletausch auf Dich zukommen. Ich habe da kein gutes Gefühl...

Bestimmt nicht ist doch alles am rosten , also ich würde ihn kein tüv zu lassen