Kommentator und Moderator was ist der Unterschied?

7 Antworten

Der Ausdruck "Kommentator" wird (mindestens) in zwei verschiedenen Weisen gebraucht:

a) Als begleitender Sprecher aus dem Hintergrund, der das aktuelle Geschehen "kommentiert".

b) Als jemand, der durch einen Kommentar Stellung bezieht und seine persönliche Ansicht darstellt, oft in Nachrichtenmagazinen als Kontrast zum weitgehend neutralen Nachrichtensprecher.

Der "Moderator" moderiert Sendungen oder Diskussionen. Bei Sendungen baut er Brücken zwischen Beiträgen, in Diskussionen steuert er das Gespräch und vermittelt zwischen den Gesprächspartnern, sorgt durch gezielte Fragen für ein Fortgang des Themas und verhindert möglichst Verbalexzesse.

Je nach Selbstverständnis ist ein Moderator und ein Kommentator aber nicht unbedingt neutral, sondern nimmt zum Thema deutlich eine Position ein.

Es gibt Unterschiede zwischen einem Moderator und einem Kommentator. Ein Moderator ist im Vordergrund vor seinem Publikum, und der Kommentator ist meistens in einer Sprecherkabine abseits der Zuhörer. Hier wird das erklärt: https://www.marketing-moderator.de/blog/was-ist-ein-moderator.html und auch die Begriffserklärung und Definition eines Moderators kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der eine kommentiert, der andere moderiert.
Bedeutet, der eine kommentiert das Geschehen, der andere regt zu Gesprächen an, verknüpft Dinge mit einander etc.

Der eine kommentiert nur, was er sieht, der andere leitet ein Gespräch oder eine Gesprächsrunde.

fesalmodi
Beitragsersteller

Vielen Dank

fesalmodi
Beitragsersteller

in Fußball heißt der Kommentator oder

Nussbecher  18.06.2018, 16:20
@fesalmodi

Ja, der kommentiert ja nur das Geschehen auf dem Spielfeld. Wenn nach dem Spiel die Gesprächsrunde mit den "Experten" stattfindet, dann wird diese moderiert, da wird vom Moderator das Gespräch geführt.

In der Tätigkeit