Kommen zur Abschlussfeier? wenn nicht was dann?

4 Antworten

Du bekommst ja das Zeugnis so oder so. Solche Veranstaltungen sind ja auch unnötig. Sag einfach, dass du nicht kommst und dass du das Zeugnis danach abholst. Dann musst du auch nichts erfinden. Ich bin auch nicht zur Abiturientenentlassung gegangen. Ein Freund von mir hat erzählt, dass es im letzten Jahr schon ziemlich peinlich war und ich musste mir das nicht antun. Vielleicht ist das in der Realschule ja weniger offiziell, aber trotzdem muss es nicht sein, wenn du nicht willst.

Hallo,

ich habe auch heuer Abschluss und bei uns wird es so gehandhabt, dass man nur sein Zeugnis bekommt wenn man erscheint.

Ich würde es probieren wenn es wirklich so schlimm ist kannst du ja auch eher wieder gehen.

N4shorn  13.07.2014, 15:52

Das geht nicht. Da erzählen sie euch Quatsch.

Du musst nich hin und kannst dein Zeugnis einfach im Sekretariat abholen.

lisalein55
Beitragsersteller

ganz sicher?

Diewl  13.07.2014, 15:49
@lisalein55

Normalerweiße schon. Oder sie schicken dir dein Zeugnis zu.

Du musst nicht hin, wenn du nicht willst. Dein Zeugnis hat damit nichts zu tun, du kannst es dir selbstverständlich auch so geben lassen, musst du mal im Sekretariat nachfragen. Als Ausrede kannst du natürlich standardmäßig sagen, dass du krank bist. Du könntest allerdings auch sagen, dass du zu diesem Termin schon in Urlaub bist (so eine Art Abschluss-Belohnungsurlaub^^) und dass du es dir deshalb früher abholen musst. Aber letztendlich bist du den Lehrern keine großartige Rechtfertigung schuldig, also verstrick dich nicht in komplizierte Lügengespinste. Entweder eine simple Ausrede wie Krankheit/Urlaub oder einfach die Wahrheit. Wenn du deine MItschüler eh nicht so besonders magst, kanns dir auch egal sein, was die von deiner Abwesenheit halten.

lisalein55
Beitragsersteller

jaa also eig ist es mir echt sowasvon egal was meine mitschüler davon halten aber hauptsache ich krieg mein zeugniss