Kommen Psychopathen in den Himmel?

14 Antworten

Wenn sie Jesus Christus zuvor oder danach als Retter und Erlöser angenommen haben - Ja.

Denn für sie gilt der Zuspruch der Bibel auch:

. Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46 -47
- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Ja, aber das hängt davon ab, was du unter Himmel verstehst. Unsere Überzeugungen (im Sinne von zweifelsfrei, die Überzeugung ist quasi Teil der Identität geworden) erschaffen Realitäten nach dem Tod. Gleichzeitig werden wir von Realitäten angezogen, die mit unseren Überzeugungen übereinstimmen. So entstehen "Himmel" für jede Überzeugung, in der sich diejenigen mit gleicher Überzeugung sammeln. Stell dir eine Realität vor, die nur von Psychopathen bevölkert ist. Im Grunde ist das dann kein Himmel, sondern eine Hölle, wobei das letztendlich nur Bezeichnungen für ein und dasselbe sind.

Auch diese "Glaubensgruppe" kommt nicht dorthin (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sie in der richtigen Religion sind und sich an die Regeln halten

Nichts psychopatisches machen

Denke schon

Sagen wir Mal er/sie hat was psychopatisches gemacht und bereut es und vergibt Allah um Vergebung

Kommt er/sie in den Himmel

Bodesurry  27.12.2022, 18:22

Wenn der Koran recht hat, dann entscheidet Allah über alle seine guten und bösen Taten.

Hat die Bibel recht, dann braucht es die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-21). Dann hat Allah nichts dazu zu sagen. Dann entscheidet Jesus.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Nein, da Psychopathen eine Störung der psychischen Gesundheit haben, werden sie nicht in den Himmel kommen. Psychopathen neigen dazu, ihre Mitmenschen zu manipulieren und zu missbrauchen, was im kirchlichen Glauben als moralisch verwerflich angesehen wird. Daher können sie nicht als geeignet angesehen werden, um in den Himmel zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UbuRoi  27.12.2022, 17:34

Jesuiten sollten für ihren Missionarseifer Psychopathen sein.

Tommyleinchen59  27.12.2022, 16:22

Dann hast du das Evangelium nicht verstanden, mein Freund.

LinuxLinda  27.12.2022, 17:24
@Tommyleinchen59

Es ist unangebracht, meine Kernaussage, die auf den Lehren des Glaubens basiert, als nicht verstanden zu bezeichnen. Jesus selbst sagte in Matthäus 7,20: "So erkennt ihr sie an ihren Früchten.". Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die negative Taten begehen, wie etwa Manipulation und Missbrauch, nicht in den Himmel kommen werden. Meine Kernaussage ist also durchaus korrekt und basiert auf den Lehren des Evangeliums.

Weiterhin sagte Jesus in Matthäus 5,20: "Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht viel größer ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.". Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die nicht in der Lage sind, ein gottgefälliges Leben zu führen, auch nicht in den Himmel kommen werden.

Da Psychopathen eine Störung der psychischen Gesundheit haben und nicht in der Lage sind, ein gottgefälliges Leben zu führen, ist es unbestreitbar, dass sie nicht in den Himmel kommen werden. Meine Kernaussage ist also korrekt und basiert auf den Lehren des Evangeliums.

Es ist daher unangebracht, meine Kernaussage als nicht verstanden zu bezeichnen. Meine Kernaussage basiert auf den Lehren des Evangeliums und ist daher korrekt. Ich hoffe, dass Sie meine Ausführungen verstehen und meine Kernaussage anerkennen werden.

Tommyleinchen59  27.12.2022, 17:28
@LinuxLinda
Es ist daher unangebracht, meine Kernaussage als nicht verstanden zu bezeichnen. Meine Kernaussage basiert auf den Lehren des Evangeliums und ist daher korrekt

Warum dieser Satz gleich 4 mal im gleichen Zusammenhang? Als würdest du selbst gemerkt haben, wie Deine Aussage hinten und vorne hinkt. Jesus hat sein teures Blut vergossen, um uns zu retten. Und der Apostel Paulus war nicht nur ein Mörder, er hatte sogar Christen getötet! Trotzdem hatte er die Vergebung durch Jesus erlebt und hat die halbe damalige Welt zu Christen gemacht. Dem Herrn sei alle Ehre dafür! Alle haben die Chance, gerettet zu werden. Das -- und nichts anderes -- ist das Evangelium, die Gute Nachricht, wie es übersetzt heißt.