Kommen mit 18+ Jahren noch Zähne raus?
Als Kind verliert man ja die Milchzähne und bekommt neue, ist das mit 18+ Jahren noch der Fall? Hab nämlich einen Zahn der bei Druck wehtut, meine Mundhygiene ist aber gut, bevor jemand fragt :D
9 Antworten
Das Milchgebiss hat 20 Zähne, also in jeder Kieferhälfte 5. Gezählt werden sie von der vorderen Mitte.
Die Milchzähne fallen aus, weil durch den bleibenden Zahn, der an diese Stelle kommt, die Wurzel vom Milchzahn abgebaut wird.
Wenn kein bleibender Zahn angelegt ist, oder dieser Zahn an einer falschen Stelle steht, dann bleibt der Milchzahn drin. Meine Schwägerin hatte mit 50 noch so einen Milchzahn. Weil Milchzähne aber leichter kariös werden, musste der Milchzahn eines Tages gezogen werden.
An den Stellen, an denen vorher kein Milchzahn war, kommen die bleibenden Zähne von alleine. Das ist der erste große Backenzahn (der 6.) mit etwa 6 Jahren, und der zweite große Backenzahn (der 7.) mit 14. Danach kommt nur noch der Weisheitszahn (der 8.) Die Weisheitszähne haben oftmals zu wenig Platz oder wachsen schräg, dann drücken Sie gegen den 7. Zahn.
Je nachdem wie früh oder spät man als Baby die Milchzähne bekam (Durchschnitt den ersten im 7. Monat), bekommt man auch die bleibenden Zähne früher oder später.
Leider schreibst du nicht, welcher Zahn weh tut, das wäre für eine Antwort sehr hilfreich.
Ich habe habe auch noch einen Milchzahn (bin weiblich und im Mittleren Alter). Die Sache ist die, das ein Weisheitszahn darüber gewachsen ist, so daß der Milchzahn nicht raus kommt (so die aussage vom Zahnarzt) er meinte, solange es mir keine Probleme macht, müsse man den Weisheitszahn nicht ziehen.
Eines ist klar, sollte es so weit sein, will ich den Milchzahn behalten. ☺
Kurz: Ja, es ist möglich!
Eigentlich nicht. Gehe lieber zum Arzt der weiß sicher mehr.
Weisheitszähne kann man u.U, noch sehr spät bekommen. Also auch noch im Erwachsenenalter. Das könnte ein Grund sein, dass Du Beschwerden hast.
Wenn dieser Zahn noch ein Milchzahn ist fällt er natürlich irgendwann aus. Wenn er keiner ist, dann fällt er auch nicht aus.