Kommen bei FlixBus oft die Koffer weg?

4 Antworten

Seit mehr als einem Jahr haben die Fernbusse, auch die anderer Firmen, innen im Gepäckraum Kameras. Das soll dem Diebstahl von Gepäck vorbeugen - etwa bei Pausen auf Raststätten.

Grundsätzlich soll man ja vor Abreise folgendes tun: "Bitte kennzeichne Dein Reisegepäck mit Name und Anschrift, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt." https://www.flixbus.de/service/gepaeck

Das wäre auch noch interessant für dich: Was gilt, wenn mit Gepäckstücken von Fernbusreisenden was passiert – egal ob sie geklaut, vertauscht, verloren oder beschädigt werden? Achtung: Im Vergleich zu Flug- und Bahnreisen gelten andere Regeln für die Haftung. https://www.aktiv-online.de/news/was-fernbus-fahrgaeste-wissen-sollten-wer-haftet-wenn-das-gepaeck-weg-ist-1291

Du kannst da nur vorbeugen, in dem du bei jeder Rast, wenn Koffer ausgeladen werden, auch aussteigst und zuschaust - das darf man tun und kann man tun, ist auch übliches Procedere, seit es Busreisen gibt.

Die Koffer bei FLIX-Buss müssen nach einer Meldung nun personalisiert werden,weil das Unternehmen zum Transport von Betäubungsmitteln/Verstoß BTM-Gesetz ge-missbraucht wird/wurde.Jedem Fahrgast muss nun zweifelsfrei sein Gepäck zuzuordnen sein-analog Fluggastbestimmungen.Darüber hinaus erfolgt noch eine Video-Überwachung.

Du kannst also beruhigt sein;dein Gepäck ist in guten Händen.

Niedrige Preise und seltene Kontrollen: Fernbusse sind ein attraktives Transportmittel für Drogenschmuggler. Flixbus möchte ihnen mit neuer Überwachungstechnik das Handwerk legen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/flixbus-sagt-drogenkurieren-mit-ueberwachungskameras-den-kampf-an-15418494.html

Flixbus würde ich von abraten, such dir alternativen wie blabla car etc. das problem bei flixbus ist, dass du eine lange fahrt hast, WLAN funktioniert oft nicht richtig und einige verspätungen

Solange draussen bleiben, bis der Koffer verladen ist.

Bei jedem Halt aussteigen und drauf achten, dass der eigene Koffer nicht ausgeladen wird.

Wer preisgünstig reisen will, muss eben Abstriche machen, im Service und der Sicherheit.

Wenn Du es noch "sicherer" haben willst, versiehst Du den Koffer mit einem GPS Sender, um zu tracken, wie weit er sich von Dir (Handy) entfernt.