Kommemden Dezember meine Mama 1 Jahr tot-Unterlagen von Ihr wie lange aufbewahren?

5 Antworten

Ich würde die Unterlagen bis zum Ablauf des Grabes aufbewahren.

Das ist meistens 20 Jahre.

Zeugnisse sind nicht mehr relevant, auch keine Befunde von Operation, Arztberichte.

Banksachen würde ich aufheben, Versicherungsschreiben. Da sind 10 Hahre die Norm.

Du kannst sie ja so verwahren, dass sie Dir nicht ständig im Blick sind und Dich aufwühlen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Jahre würde ich das aufheben, man weiß nie wann da wer mit einer Forderung um die Ecke kommt, dann kann man nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den 10 Jahren macht schon Sinn.

10 Jahre: Diese Frist gilt für steuerlich relevante Unterlagen,

6 Jahre: Diese Frist gilt für Geschäftsbriefe, Verträge und ähnliche Korrespondenz, die sich aus einer unternehmerischen Tätigkeit des Verstorbenen ergeben haben könnten.

Verjährungsfristen: Ansprüche aus dem Nachlass (z. B. Schulden oder Forderungen) verjähren grundsätzlich nach 3 Jahren. Es gibt jedoch auch längere Verjährungsfristen, beispielsweise 30 Jahre, für bestimmte Ansprüche, was bedeutet, dass entsprechende Unterlagen im Zweifel länger aufbewahrt werden sollten.

Du musst nichts aufbewahren (außer sie hat vorher ein Gewerbe oder so geführt, wo ihre Aufzeichnungspflichten auf die Erben übergegangen sind). Ist aber ratsam; es gibt Firmen die wollen dann Jahre später noch was haben

Ich würde es machen, falls du es nicht brauchst, liegt es halt im Ordner rum, aber wenn da was kommt, hast du was in der Hand. Ja, also ich würde die 10 Jahre warten.