Komme nicht ins Bios?

ZaoDaDong  01.03.2022, 14:49

Was hat deine Grafikkarte damit zu tun? Dein Mainboard wäre mal wichtig zu wissen.

schlauesetwas99
Beitragsersteller

Ohne Grafikkarte komme ich ins Bios, mit dem integrierten Grafikchip. Habe eine Dell Optiplex 3010

ZaoDaDong  01.03.2022, 14:55

Dann ist das doch np. Die Karte hat 0 Einfluss darauf, wie man ins BIOS kommt. Außer vielleicht, dass die dedizierte Karte zu lange braucht das Bootlogo anzuzeigen.

schlauesetwas99
Beitragsersteller

Och drücke ja dauerhaft F2, ich habe auch das Gefühl im Bios zu sein dann, weil dann kommt kein windows aber es zeigt halt nichts an?

2 Antworten

Schalte den PC aus und steck die Festplatte wo Windows drauf ist ab. Dadurch kann der PC nicht mehr ins Windows starten und hat keine andere Wahl als ins BIOS zu gehen :)

schlauesetwas99
Beitragsersteller

Geht auch nicht, ich sehe trotzdem nichts

ZaoDaDong  01.03.2022, 15:16
@schlauesetwas99

Könnte einfach ein Bug des Baords sein. Bist du per Displayport an der Karte? Die Port-Prio bei Nvidia ist: DVI->HDMI->Display Port. Kann gut sein, dass das BIOS - Bild nur über DVI oder wenn kein DVI vorhanden HDMI ausgegeben wird.

ILM321  01.03.2022, 15:18
@schlauesetwas99

Dann haben wir ein Problem zwischen Mainboard und GPU das irgendwie dazu sorgt das BIOS nicht angezeigt werden kann. Ohne Festplatte MUSS das Board ins BIOS gehen, es hat gar keine andere Wahl!

schlauesetwas99
Beitragsersteller
@ILM321

Und wie kann ich das lösen? Es ging ja schon einmal.

Vorausgesetzt, dass auf dem PC Win10 wie üblich im UEFI-Modus installiert ist, geh wie folgt vor:

Im hochgefahrenen Windows geh in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Unter Erweiterter Start: "Jetzt neu starten" . . . > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellung >
Neu starten . . . - Danach bist Du drin.

schlauesetwas99
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gemacht, habe ich ja auch geschrieben, da kommt man auch mit shift und neu starten hin. Er startet neu und läuft auch, ich sehe aber einfach nichts.