mainboard start bios erscheint nicht windows 11?

2 Antworten

Versuch mal nach einem Kaltstart mit der "entf"-Taste rein zu kommen

klingt fast nach einem GigaByte mit FastBoot, da kommst anschließend so gut wienicht mehr rein, außer man resettet das BIOS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Enes2506
Beitragsersteller

Du hast recht, ich habe ein Gigabyte B550 Aorus elite v2, vor kurzem erst eingebaut. am anfang hat er bios noch gezeigt...

MichaelSAL74  01.07.2022, 16:34
@Enes2506

Ich behaupte da ist FastBoot aktiviert

DEN Fehler hab ich auch mal gemacht und ich mußte die CMOS-bat rausholen, damit das BIOS resettet hat, ansonsten war kein Reinkommen mehr

Enes2506
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja gut das sollte ich auch noch hinbekommen.

Ich würde mich niemals als experten bezeichnen, aber ich dachte auch das es fast boot ist, obwohl ich mich nicht dran erinnere es aktiviert zu haben.. naja egal.

Ich versuchs gleich einfach und berichte dann :)

MichaelSAL74  01.07.2022, 16:39
@Enes2506

Vielleicht aus Versehen aktiviert? Und ich mein es gibt noch ne andere EInstellung bei GB...

Denk aber anschließend dran XMP/DOCP, SecureBoot, fTPM, AHCI zu aktivieren

Enes2506
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Keine änderung... batterie raus wieder rein nix gebracht, Wenn ich es über die CMD versuche dann startet der PC neu, aber dann wenn eigentlich das bios angezeigt werden soll, flackert der bildschirm auf 20-30hz in Orange schwarz.

Ich habe das gefühl das irgendetwas mit dem mainboard nicht stimmt, obwohl es im betrieb alles wunderbar funktioniert...

Wie kommst Du auf F12?
Wird das in Deinem PC- bzw. Mainboard-Handbuch angegeben?

Bild zum Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, BIOS)

Enes2506
Beitragsersteller

weil am anfang wo es noch ging F12 dort stand.

hans39  01.07.2022, 16:35
@Enes2506

Schau in Deinem Handbuch nach.
Um welchen PC bzw. geht es hier?

Enes2506
Beitragsersteller
@hans39

pc ist natürlich selbst gebaut, es ist ein Gigabyte Aorus b550 elite v2.

hans39  01.07.2022, 16:48
@Enes2506

In Deinem Handbuch Seite 21 steht. Entf-Taste (Del) und für das Bootmenü F12. - Wird auch in dem Startfenster angezeigt. - Siehe oben

Enes2506
Beitragsersteller
@hans39

hm danke, bei mir lädt das nicht

hans39  01.07.2022, 16:57
@hans39

Wenn Dein Win10 wie üblich im UEFI-Modus installiert ist, gibt es zum Öffnen des UEFI/BIOS auch einen sicher funktionierenden Weg über Windows.

Geh hierzu in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung >
Unter Erweiterter Start: "Jetzt neu starten" . . . > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten . . . - Danach bist Du drin.

Enes2506
Beitragsersteller
@hans39

Das habe ich natürlich schon probiert das problem ist das ich einen blue screen habe wenn ich den erweiterten neustart ausführe.

Wenn ich es über die CMD versuche dann startet der PC neu, aber dann wenn eigentlich das bios angezeigt werden soll, flackert der bildschirm auf 20-30hz in Orange schwarz.

Ich habe das gefühl das irgendetwas mit dem mainboard nicht stimmt, obwohl es im betrieb alles wunderbar funktioniert...

Ich habe auch schon die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt, hatte sie aber nur 10 sekunden draußen keine ahnung ob das reicht oder nicht.

Enes2506
Beitragsersteller
@Enes2506

ich habe kein windows 10 sondern 11, es liegt nicht an windows 11 da vorher alles geklappt hat....

Enes2506
Beitragsersteller
@hans39

Alles in ordnung, habs hinbekommen über die CMD...

Keine ahnung was ich anders gemacht habe, habe die batterie gegen die aus meinem Alten Mobo getauscht, danach gings zwar nicht direkt, aber nachdem ich den pc ein bisschen hab abkühlen lassen, hats über die CMD gefunktioniert!