Komme nicht ins BIOS rein?

Hier die Ergänzung. Welche Seite brauchst du davon?

Hier die Boot Seite

.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das BIOS ist zu alt. Der Stick muss in einem anderen Modus für Windows eingerichtet werden.

Bild zum Beitrag

Bei:

Partitionsschema : MBR

Zielsystem : BIOS

 - (Computer, Technik, PC)

Falke232
Beitragsersteller

Ja, mein Windows bootet noch ganz normal. Ich formatiere gerade den USB-Stick und lade dann wieder das Windows Tool darauf mit den Einstellungen, die du mir gesagt hast. Ich werde dir morgen nochmal bescheid geben, ob alles funktioniert hat. Danke!

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Vielen Dank. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Windows ist jetzt neu aufgesetzt. Im Windows Setup habe ich nochmal mit CMD über DiskPart meine Festplatte formatiert. Soll ich das in Zukunft auch machen oder gibt es auch bessere Wege?

Vielen Dank!

jerric8  08.04.2022, 10:01
@Falke232

Gerne.

Es kann nicht schaden die Platte vor der Installation zu formatieren. Falls sie Fehler hat, bemerkt man es bevor Windows installiert wird und muss dann nicht auf Fehlersuche gehen.

Bild zum Beitrag

Vermutlich ist es auf dieser BIOS-Seite der zweite Punkt von unten, dort sollte AHCI stehen.

 - (Computer, Technik, PC)

jerric8  07.04.2022, 12:08

In "Chipset Configuration " müsste "SouthBridge Configuration" stehen.

Das Bild das ich gepostet habe.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Leider gibt es das nicht. Bild habe ich hochgeladen.

jerric8  07.04.2022, 12:16
@Falke232

der Stick muss neu erstellt werden. Bootet Windows?

Falke232
Beitragsersteller

Leider gibt es die Seite bei mir nicht.

jerric8  07.04.2022, 11:33
@Falke232

Das ist aus dem Mainboard Handbuch. Ich schau nochmal.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Ich kann sonst auch die Frage mit einem Bild aus dem BIOS ergänzen. Vielleicht hilft dir das was.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Sollte jetzt da sein. Du musst eben sagen, welche Seite du davon benötigst.

jerric8  07.04.2022, 11:46
@jerric8

Bitte noch die Seite mit "Boot Settings Configuration"

jerric8  07.04.2022, 12:04
@jerric8

Käse, da ist es nicht. Müssen wir mit "Advanced" probieren.

Hast Du es schon einmal mit einem Bios Update probiert? Sollte es beim Hersteller des Mainboards geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim "Neu Starten" mal die Umschalttaste für Großschreibung festhalten, in den Optionen kann man auswählen, dass nach einen Reboot ins UEFI-BIOS gestartet wird.

Falke232
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht. Die Funktion gibt es nicht.

Jedoch habe ich eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ich kann beim Booten wirklich nichts drücken. Ich habe es mit 2 Tastaturen probiert aber es tut sich da nichts. Ich denke, dass ich nichts drücken kann, wenn kein Betriebssystem geladen ist.

jerric8  06.04.2022, 22:49
@Falke232

Die Tastatur muss auch ohne BS funktionieren, sonnst könnte man ja nicht das BIOS einstellen. Einen anderen Anschluss hinten am Rechner schon versucht?

Vielleicht ist etwas mit dem Port.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Ja, ich habe alle Ports durchprobiert. Ich habe auch den Tipp von Huaba2001 ausprobiert: "Wenn alles nicht hilft, dann einfach das Sata-kabel der HDD/SSD trennen.". Wenn ich das mache sagt der PC, dass ich eine Taste drücken soll sobald ich ein Boot Medium angeschlossen habe. Wenn ich aber eine Taste drücke passiert auch nichts.

jerric8  06.04.2022, 23:00
@Falke232

Ich glaube da hilft nur Clear CMOS, das Mainboard hat doch eine runde, kleine Batterie. Die würde ich mal für 5 - 10 Minuten entfernen, dann muss das BIOS zwar neu eingestellt werden, aber es steht dann wieder auf Standard.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Okay, werde ich morgen ausprobieren. Leider muss die Grafikkarte dafür ausgebaut werden. Im BIOS habe ich sowieso fast nichts verändert.

jerric8  06.04.2022, 23:08
@Falke232

Es gibt auch einen Jumper den man setzen kann. Wenn die Graka extra ausgebaut werden muss, ist das vielleicht einfacher den Jumper zu setzen.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Danke, wenn ich die Batterie kurz raus nehme komme ich wieder rein. Jedoch kann ich nicht vom Stick Booten. Was muss ich im BIOS umstellen? Boot Reihenfolge habe ich schön geändert.

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

ERROR: BIOS/LEGACY BOOT OF UEFI-ONLY MEDIA

This drive was created by Rufus [https://rufus.iel.

It can boot in UEFI mode only but you are trying to boot it in BIOS/Legacy mode. THIS WILL NOT WORK!

To remove this message you need to do ONE of the following: o If this computer supports UEFI, go to your UEFI settings and lower or disable the priority of CSM/Legacy mode.

o OR Recreate the drive in Rufus and use: * Partition scheme -> MBR.

* Target system -> BIOS (...) o OR Erase the whole drive in Rufus by selecting: * Boot Type -> Non bootable

Note: You may also see this message if you installed a new OS and your computer is unable to boot that OS in UEFI mode.

jerric8  07.04.2022, 11:18
@Falke232

Dann kommt es auf das Mainboard(BIOS) an, wo die Einstellung zu finden ist.

Dort ist jetzt vermutlich "CSM" eingestellt und muss auf UEFI oder UEFI-Only eingestellt werden. Was für ein Mainboard handelt es sich, sonst kann ich bloß raten?

Falke232
Beitragsersteller
@jerric8

Ich besitze ein Biostar A960Dplus AM3+ Mainboard.

musst halt permanent die richtige Taste spamen.

Wenn alles nicht hilft, dann einfach das Sata-kabel der HDD/SSD trennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem ich 15 bin, baue ich PC‘s für mich und andere.

Falke232
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht.

Wenn ich meine SSD trenne sagt er mir, dass er nichts gefunden hat womit er booten kann. Macht ja auch Sinn. Er sagt aber auch, dass ich eine beliebige Taste drücken soll, wenn ich ein Boot Medium angeschlossen habe. Problem ist, dass meine Tastatur dann nicht reagiert. Das ist denke ich auch das Problem beim ganz normalen Starten. Ich habe es mit 2 verschiedenen Tastaturen ausprobiert aber beide funktionieren nicht. In Windows selber funktionieren die aber. Beim Booten kann ich aber auch wirklich nichts drücken.

Huaba2001  07.04.2022, 22:27
@Falke232

hast du die tastaturen auch am mainboard angeschlossen? Sind die USB-sticks auch wirklich bootfähig? Wenn das nicht hilft, dann entferne mal die Mainboard-Batterie und stecke sie erst, nach 2min. wieder rein... natürlich den PC vorher vom Strom trennen.

Falke232
Beitragsersteller
@Huaba2001

Habe das Problem schön gelöst. Danke für deine Hilfe. Die zwei Probleme waren:

1. BIOS war falsch eingestellt, resett mit Batterie hat geholfen.

2. Der Stick musste anders für mein BIOS erstellt werden, weil mein BIOS zu alt war.

Aber danke für das antworten!