Komme in eine neue schule?

6 Antworten

Ich finde, dass mit der Schüchternheit ist gar nicht so ungewöhnlich. Dazu kommt dann noch das mulmige Gefühl nicht zu wissen, wie sind die neuen Mitschüler, die neuen Lehrer usw.

Glaube mir, es geht sehr vielen Schülern so, nur geben es die meisten nicht zu.

Versuche Dich auf alle Fälle nicht zu verstellen, sei einfach Du selbst. Du mußt auch nicht gleich am ersten Tag alle Mitschüler kennenlernen. Wahrscheinlich werden Dich einige ansprechen um Dich kennenzulernen.

Mit wem Du am Besten klar kommst wird sich auch erst langsam herausstellen und ergibt sich meistens ganz von selbst.

Du wirst feststellen, dass Deine Schüchternheit wie von selbst immer mehr schwindet.

Ich bin letztes jahr auch auf eine neue Schule vekommen, kannte nur eine einzige und bin am Anfang auch immer voll schüchtern. Ich hatte voll angst dass ich keine guten Freunde finde oder mich manche nicht leiden können. Am Ende war es nicht annähernd so schlimm wie ich dachte. Im Gegenteil. Ich habe fünf richtig gute Freunde gefunden, komme mit fast allen gut aus und es waren fast alle von Anfang an total nett zu mir. Du brauchst dich nicht verrückt zu machen, es ist echt nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. :) Dass du schüchtern bist ist auch kein Problem eigentlich, das sehen die anderen ja und dann kommen sicherlich welche auf dich zu und sprechen dich an. Sei einfach du selbst und dann wird das schon. Viel Glück :)

erstmal bringt es dir nichts schon vorher angst zu haben. du weißt ja noch garnicht was dich genau erwartet. vielleicht wird es ja ganz easy und alle sind total lässig. von daher kann man dir eigentlich erst sagen wie du dich verhalten sollst, wenn man weiß wie sich die anderen verhalten ;)

versuch einfach dich nicht selbst auszuschließen. dass du erstmal alleine sein wirst und niemanden kennst ist klar. aber isoliere dich nicht, indem du unnötig viel abstand hältst. gib den andern eine chance sich dir zu nähern und dich kennenzulernen. sei aber auch von anfang an bestimmt wenn dir was nicht passt. so weiß man woran man bei dir ist, und du wirst nicht zum geheimnisvollen freak :D schüchtern sein ist ok. alleine in der ecke rumstehn dagegen eher auffällig.

Schüler werden extra für die Schüler normalerweise nach Orten eingeteilt sodass man seine Freunde ( in gewisserweise komfortzone) bei sich hat

Sei einfach du selbst, geh ganz normal in die neue schule und stell dich der klasse vor.
Versuch einfach neue kontakte zu knüpfen und sprech deine neuen mitschüler an, vllt sprechen die dich ja auch an