Angst vor neuer Schule / Klasse?

7 Antworten

Hey, ich hatte vor einem Jahr genau das selbe Problem ; neue Schule in Berlin, keine Freunde, ANGST !!! Aber jetzt bin ich schon ein Jahr in dieser klasse und habe bemerkt das es wirklich nicht so schlimm ist. Du musst deine Angst überwinden und auch wenn du schüchtern bist gibt es bestimmt Mädchen oder Jungen die dir die Schule zeigen. Wenn es trotz allem nichts hilft , bespreche es mit deinen Eltern und deinem Lehrer. Pass bitte auf das du schnell erkennst, wer dich wirklich mag oder dich nur benutzen will. Ich hatte so ein Problem das ich erst nach fast einem halben Jahr erst erkannt habe . Es gibt bestimmt auch in der Parallelklasse mit denen du dich befreunden kannst ! <3 Viel Glück Deine Lady

Du beschreibst eine völlig normale Reaktion angesichts eines Wechsels in ein Unbekanntes - und der erzeugt nun mal Unsicherheit; du kennst ja nichts. Wirst, was dann da ist, aber kennen lernen; davor rettet dich nichts, also warum vorher schon grübeln? Du kennst ja eh nix, kannst also nur fantasieren. Kontakte kriegst du schon; die ergeben sich - besonders, wenn du sie nicht suchst, sondern auf dich zukommen lässt.

Ansonsten triffsst du auf eine normale Schule mit normalen Lehrern (so das übliche Spektrum von ziemlich bescheuert bis ziemlich OK); ebenso normalen 8Klässlern nebst deren Eltern und so weiter - nur eben anders als gewohnt; geöhnst du dich halt neu (oder um).

Einzige Vorbereitung: überlege dir ein paar Sätze (Aussagen), wie du dich kurz vorstellen kannst - also Name, wo bisher gewohnt und zur Schule gegangen, Hobbies und dergleichen: kann sein, Lehrer fragt danach vor Klasse.

Das war bei mir genauso :) Ich kam vor 2 Jahren in die 9te Klasse auf einer neuen Schule. Ich kannte auch niemanden und schüchtern war ich ebenfalls. Die ersten 1/2 Wochen, oder vlt. auch mehr, war das schon komisch. Aber du musst dich auch trauen auf die Leute zuzugehen. Ich habe bei denen, die neben mir saßen angefangen. Gefragt wie das alles an der Schule läuft und sowas und so kann man sich einen besseren Draht zu den Leuten aufbauen. So fand ich gleich Leute mit denen ich schon einmal die Pausen verbringen konnte. Und irgendwann hat sich das von der Freundschaft mit meinen Sitznachbarn dann auf die ganze Klasse ausgebreitet. Bleib du selbst, aber gib den anderen in der Klasse das Gefühl, dass du offen bist, so dass sie dich auch mal ansprechen. Und geh auch ab und zu auch auf die anderen zu. Dann kommt das irgendwann von alleine! :)

Wenn du auf niemanden zugehst und dich nur in deiner Bank verkriechst wird kaum einer auf dich zurennen und dich ansprechen. Es tut mir leid, aber du wirst auf die Leute zugehen müssen und dich dazu überwinden müssen. Es ist dabei aber nicht schlimm, auf Ablehnung zu stoßen, es gibt nunmal Menschen, die nichts ändern wollen an ihrem Leben und Freundeskreis, falls du auf Ablehnung stoßen SOLLTEST, lass dich davon nicht einschüchtern und versuch es bei Anderen!

Es gibt keinen Grund, Angst zu haben, sie werden dich nicht beißen oder auslachen nur weil du sie ansprichst, keine Sorgen dahingehend. :)

Kenn ich nur das bei mir alle (fast) sich nicht kannten und wie gesagt, einfach ganz normal verhalten es werden schon welche auf dich zukommen ansonsten geh auf welche zu :)