Komme im Leben nicht weiter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder wird in seinem eigenen Tempo erwachsen. Du musst nicht am 18. Geburtstag von heute auf morgen erwachsen sein, sondern mit 18 wächst man langsam in das Erwachsensein erst rein.

Wenn du depressiv bist, dann sieht alles grau in grau oder düster schwarz aus. Das erscheint dir in einer depressiven Phase wirklich so, aber du nennst ja selber genug Dinge in deinem Leben, die in Ordnung sind.

Vielleicht bist du unzufrieden, weil du um nichts kämpfen musst und weil du so vieles bekommst, ohne selber etwas dafür tun zu müssen. Es kann sein, dass deine Freundin etwas in diese Richtung gemeint hat. Wer erwachsen ist, muss für sich selber einstehen können und kann nicht mehr erwarten, dass andere für ihn alles arrangieren.

Woraus schließt du, dass du dumm wärest? Vergleichst du dich mit anderen oder kommst du auf manche Dinge erst später bzw bist noch unerfahren und daher naiv? Du engagierst dich, das ist wunderbar, da lernst du auch selber viel und sammelst Lebenserfahrung.

Du musst übrigens jetzt auch noch gar nicht wissen, was du nach dem Abi machen willst. Du kannst nach dem Abi erstmal ein Schnupperjahr machen, wo du dir verschiedene Berufe oder Studiengänge praktisch anschaust, oder dich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr in ganz unterschiedlichen Einrichtungen engagieren.

Du schreibst, deine Familie sei intakt, andererseits fühlst du dich ungeliebt. Eine Familie kann tatsächlich nach außen hin in Ordnung sein, aber die seelische Wärme und das Verstandenwerden fehlt. Und dann suchst du, mittels Leistungen okay zu sein bzw geliebt zu werden. Ob du geliebt wirst, hängt aber weder von deinen Leistungen noch deinem Aussehen ab, sondern Liebe ist bedingungslos. Das, was in deinem Innersten ist, ist einfach an sich so wertvoll, dass es Liebe verdient, leider sehen die wenigsten Menschen bis in das Innerste hinein, so dass man immer wieder versuchen muss, etwas davon zu zeigen.

Lass dir Zeit mit deiner Entwicklung, ohne Druck kommst du am ehesten voran.

zeit abwarten! such dir ne beschäftigung, an der du spaß hast. ein richtig umfangreiches hobby. geh arbeiten (450€ basis), wenn du es nicht schon tust. da bist du immer mit leuten zusammen und kannst dein neues hobby auch finanzieren, falls es etwas kosten sollte.

Du willst im Leben weiterkommen. Schön. In welche Richtung denn?

Was ist das nächste Ziel, das du in deinem Leben erreichen willst?

Wo willst du in 5 Jahren stehen?

Aus deinem "Loch", aus deiner Niedergedrücktheit (wörtlich "Depression") kannst du herauskommen, wenn du dir ein erreichbar scheinendes Ziel steckst, auf das du hinarbeitest. Entwickele einen groben Plan für dein Leben und versuche, ihn Schritt für Schritt umzusetzen, statt dich nur treiben zu lassen. Das gehört auch zum erwachsen werden, da hast du deine beste Freundin durchaus richtig verstanden.

Geh trainiere, bekomme Style/Selbstvertrauen. Habe Ziele, träume, riskiere, tu Dinge die du hasst, triff dich mit Leute die du hasst. Verliere, versage, damit du gewinnst...