Ist man ein Versager, wenn man sein Studium nicht schafft?

6 Antworten

Hallo,

ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung gemacht, danach Meister und technischer Betriebswirt. Mir hat das Studium nicht gefehlt und ich verdiene auch so gutes Geld.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mein erstes Studium auch nicht geschafft weil Mathe zu schwer war, danach habe ich dann ein ähnliches Studium mit weniger Mathe fertig studiert und meinen Bachelor mit 1,6 abgeschlossen und trotzdem einen sehr guten Job gefunden :)

versageimmer
Beitragsersteller

Habe auch in meinem zweiten Studium versagt. Ich bin verloren

DERstobbel  15.03.2020, 19:11
@versageimmer

Nicht jeder muss studieren. Im Gegenteil: Ausbildungskräfte werden dringend gesucht

Man ist kein Versager, wenn man sein Studium nicht schafft.

Ich habe in den anderen Antworten gelesen, dass du jetzt dein zweites Studium abbrichst.
Bedenke doch bitte, dass man nicht studieren muss, um einen guten Job zu bekommen. Mach eine Ausbildung in einem Gebiet, das dich interessiert (und achte dabei nicht allzu sehr auf das spätere Gehalt). Es gibt oft später die Chance, Fortbildungen zu machen!

versageimmer
Beitragsersteller

Ich habe leider keinerlei Interessen

Nein. Für sehr viele gute Berufe braucht man kein Studium

versageimmer
Beitragsersteller

z.B.?

julx0477  15.03.2020, 19:20
@versageimmer

Zum Beispiel Handwerkliche Berufe. Wenn du gut in deinem Job bist, kann man da auch wirklich viel verdienen

julx0477  15.03.2020, 19:25
@versageimmer

Doch, das kannst du. Eine Ausbildung ist um Weiten nicht so schwer wie ein Abi oder ein Studium. Du musst an dich glauben. Und wenn dus nicht tust: Ich glaube an dich und ich weiß dass du das schaffen kannst

julx0477  15.03.2020, 19:35
@versageimmer

Dann recherchiere mal im Internet, was du gerne machen würdest und was du machen kannst. Und dann schau weiter. Du wirst nicht arm enden, wenn du weitermachst, aber schon wenn du aufgibst.

LG, Ich 😊

Nein man ist kein Versager andere haben noch nicht mal das Abitur... was jetzt keine Abwertung sein soll