Komme ich aus Ungarn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du in Deutschland geboren bist, bist du Deutscher und nicht Ungar. Deine Eltern stammen aus Ungarn, daher bist du ungar-stämmig. Es könnte aber auch sein, dass deine Vorfahren ursprünglich aus dem Kaiserreich Österreich-Ungarn stammen, d.h. vielleicht aus dem österreichischen Teil. Dann wärst du deutschstämmig. In der kaiser und königliche Österreich-ungarischen Zeit bis nach dem 1. Weltkrieg lebten viele Deutsche oder deutsch-stämmige Ungarn in Ungarn (z.B. die Donauschwaben, die Ungar-deutschen, die Banater, die Batschker, die Siebenbürger Sachsen).

Wusstest du, dass um ca.1800  Budapest aus zwei Orten bestand? Buda =Ofen und Pest. Als die Orte zur Hauptstadt vereinigt wurden, sprach die Mehrzahl der Budapester Deutsch, wegen der Deutsch-stämmigen und weil wienerisch (österreichisch ist auch deutsch) in Mode war.

Wenn deine Ur-Großeltern, deine Großeltern, deine Eltern aus Ungarn kommen, dann bist du ungarischer Abstammung.

Da du in Deutschland geboren bist, kannst du dich beruhigt DEUTSCHER nennen...!!

Oder hast du ein Problem damit..??