Komme einfach nicht mit Gleichaltrigen klar?

Gleichaltrige sind für mich keine Freunde, sondern eher eine Belastung.

Teddyunity  28.09.2021, 21:32

Von was für einem kleinem Problem reden wir hier denn? Andernfalls wird es schwierig dir da zu helfen :3

Sportlergeist
Beitragsersteller

Naja, ich kann mich mit ihnen nicht auseinandersetzen. Ich habe bereits die Lösung während die noch diskutieren und sowas.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also mit ihnen auseinandersetzen musst du dich so oder so, das kannst du nicht ändern. Jedoch gehe offener zu ihnen und sei nicht gleich in der Stimmung wie "Och Gott, die Nerven mich". Geduldig sein.

PS: Kontakt mit gleichaltrigen zu pflegen ist sehr wichtig und kann, wenn du dich beispielsweise sozial isolierst, später folgen für deine Gesundheit haben. (Als Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlergeist
Beitragsersteller

Naja, mir geht es aber auch schlecht mit ihnen

Teddyunity  28.09.2021, 21:47
@Sportlergeist

Die Gesundheit macht sich nicht alleine vom sozialen Kontakt abhängig, jedoch ist sie ein großer Faktor. Und was meinst du damit, das es dir auch ohne ihnen schlecht geht? Wenn es dir allgemein schlecht geht, auch ohne an deine Mitschüler zu denken, dann sind sie vielleicht sogar gar nicht das Problem, sondern eher eine Einstellung von dir oder ähnlichem.

Sportlergeist
Beitragsersteller
@Teddyunity

Mir geht es mit meinen Mitschülern/Gleichaltrigen schlecht.

Ich werde seit der 1.Klasse gemobbt, wegen meiner Krankheit, meinem Namen und noch vielem mehr.

Außerdem rege ich mich nur auf, wenn ich mit anderen Kontakt habe.

Wenn ich jemanden Mag, ist es Erwachsen oder mindestens 16/17

Teddyunity  28.09.2021, 21:55
@Sportlergeist

Ah verstehe. Wenn du im Moment auch gemobbt wirst, dann bleib stark und missachte die bissigen Kommentare oder Anmerkungen. Ansonsten immer Lehrer mit einspannen oder sogar Eltern informieren. Wenn all das erfolglos bleibt, dann solltest du definitiv eine professionelle Hilfe aufsuchen, die dir zeigt, wie man damit umgehen kann. Das geht auch, ohne das deine Eltern das wissen. Zusätzlich noch: Finde Menschen mit denen du darüber reden kannst. Das ist sehr wichtig.

LG

Was ich seltsam finde (ich bin 18 Jahre alt) warum werden die "kleinen Kinder" die 11, 12 , 13, 14 sind immer schlauer bzw. selbstbewusster? Als ich 11 Jahre alt war, habe ich noch mit Siku Autos gespielt und war in der 5. Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anjali1507  28.09.2021, 21:37

Ja das verstehe ich auch nicht.😂

Das ist schön und gut, aber wenn du wirklich so fortgeschritten bist wie du sagst, würdest du wissen das Zwischenmenschliche Beziehungen (Freundschaften und/oder Kontakt mit anderen Menschen) sehr wichtig, für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Versuch einfach offener zu sein und halt dich nicht für etwas besseres, denn das kommt in unserer Gesellschaft nicht gerade gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlergeist
Beitragsersteller

Ich halte mich für nichts besseres. Ich zieh mich in der Gesellschaft meist zurück

Aber nicht, weil ich mich für etwas besseres halte

Ich kenn das Gefühl, aber ich finde du solltest versuchen dich mit ihnen anzufreunden, weil es ist auch im späteren Leben wichtig, dass du weißt wie man mit Leuten zusammen arbeitet, die Eigenschaften an sich haben die du nicht magst oder du ihre Persönlichkeit nicht ausstehen kannst oder du denkst, dass du sie einfach so nicht magst. Außerdem, wenn du schon denkst, dass du mit deiner Entwicklung so weit vorangeschritten bist solltest du dies vielleicht auch damit beweisen, dass du trotz deiner eigenen Überlegenheitsgefühlen, mit den gleichaltrigen zusammen arbeiten kannst und mit ihnen klarkommst eben WEIL du mental reifer bist als die anderen.