Komme bei Nr. 9 (Siehe Bild) nicht weiter - Anwendungsaufgabe Ebenen?

1 Antwort

Ich denke, man muss eine Ebenengleichung und eine Geradengleichung für die Lampe aufstellen,

Das kann man machen. Man kann es sich durch Überlegung aber auch vereinfachen.

Meine Idee:
Ich stelle die Geradengleichung für die Hinterkante der Plane auf und gucke dann, welche Höhe x3 die bei x2 = 10 hat.

Stützvektor S(0/5/5)
Richtungsvektor = (0/15/0) - (0/5/5) = (0/10/-5)
damit:
g: x = (0/5/5) + r (0/10/-5)

Nun berechne ich das r für x2 = 10:
5 + r * 10 = 10
10r = 5
r = 0,5

Und damit x3 der Plane bei x2 = 10:
x3 = 5 + 0,5 * (-5) = 2,5 m

Da die Lampe aber 3 m hoch ist, passt sie nicht an der geplanten Stelle unter die Plane.