Komme bei der Extremwertaufgabe (Nr.3) nicht weiter?

 - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Ding mal mit Hilfe von Wolfram durchrechnen lassen. Aber die Einzelzeilen liefere ich nur, wenn du absolut nicht dahinterkommst. (Es ist selbst mit Hilfe eine wilde Rechnerei!) Ich gehe aus von der Umfangsformel
u: 2r + 2h + π r = 20

Dann ist r = (20 - 2h) / (π + 2) ....... Nebenbedingung

Die Fläche ist: A = π * r²/2 + 2 r h

Da muss man r jetzt einsetzen und man hat die A-Funktion. Sehr spaßig.
Aber mit Copy/Paste geht es einigermaßen.

Leite ich diese ab, so ergibt sich A' = [20 (4+π) - 2(8+3π) * h]/(2 + π)²

A' = 0 ergibt dann h = 4,09
Das passende r steht als Formel weiter oben.

Wiederum in A eingesetzt, bekommen wir A = 22,96 F.E.

Ich habe einige h ausgerechnet mit > 4,09 und < 4,09.
Es ergaben sich jeweils kleinere Flächenwerte. Also ist das Maximum plausibel,
falls ich mich nicht irgendwo echt vertan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Willy1729  28.09.2018, 19:37

Dann gib mal r=h=2,800495768 ein.

Da kommst Du auf A=28,00495768

Willy1729  28.09.2018, 19:46
@Volens

Wieso nicht?

Die Werte passen zur Nebenbedingung und ergeben einen größeren Querschnitt als 22,96 FE.

Volens  28.09.2018, 19:47
@Volens

r = (20 - 2h) / (π + 2)
Das war die Nebenbedingung.

Willy1729  28.09.2018, 20:06
@Volens

Dann gib mal h=2,800495768 in die Gleichung ein und Du bekommst genau den gleichen Wert für r heraus.

Volens  28.09.2018, 19:31

Meine zweite Ableitung bei 4,09 ist -1,3.

Willy1729  28.09.2018, 19:30

Hast Du die Unterseite des Tunnels beim Umfang mit einberechnet?

Das habe ich nicht.

Für mich gehörte zum Umfang nur, was als dicke braune Linie eingezeichnet ist.

Daher in meiner Rechnung: U=pi*r+2h

Kann natürlich auch sein, daß der Boden mit zum Umfang gehören soll.

Das ist aber nicht eindeutig in der Aufgabe gefordert.

Volens  28.09.2018, 19:39
@Willy1729

Doch!
Wie du aus der Umfangsannahme erkennen kannst, habe ich alles genommen, was vorliegt, einschließlichj des Bodens. Und ich bin dir dankbar, dass du die andere Rechnung durchgeführt hast. Bei dir kann man dann ja sehen, dass bei fehlendem Boden kein h bestimmt werden kann.

Willy1729  28.09.2018, 19:43
@Volens

Wenn man davon ausgeht, daß der Querschnitt auf jeden Fall aus einem Rechteck und einem Halbkreis besteht, was allerdings in der Aufgabe erwähnt ist, muß man den Boden tatsächlich miteinbeziehen.

Ich habe das Ganze dann allerdings über das Lagrange-Multiplikationsschema berechnet, was wesentlich einfach ist und bin auf die erwähnten Ergebnisse
r=h=2,8... gekommen.

Hallo,

der Umfang besteht aus 2h und pi*r, daher:

2h+pi*r=20 (Nebenbedingung).

Die Fläche ist 0,5pi*r²+2rh und soll maximal werden.

Flächenfunktion ist daher f(r;h)=0,5pi*r²+2rh

Erste Gleichung nach h auflösen:

2h=20-pi*r

h=10-0,5pi*r

Einsetzen in die Flächenfunktion, die dann nur noch von r abhängig ist:

f(r)=0,5pi*r²+2r*(10-0,5pi*r)=0,5pi*r²+20r-pi*r²

Zusammenfassen:

f(r)=20r-0,5pi*r²

Erste Ableitung bilden und auf Null setzen:

f'(r)=20-pi*r=0

pi*r=20

Da 20 m der Gesamtumfang sein soll, ist klar, daß die maximale Querschnittsfläche erreicht ist, wenn h=0 und der Tunnelquerschnitt ein Halbkreis ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Godisdead
Beitragsersteller

Aber wenn sie 2r nutzen, gehört der Boden doch nicht dazu. Sie müssen doch 4r nutzen, da 2*r ja nur eine lange Seite wäre. 4r hingegen wäre doch die Seite 4 mal die r Seite also 2*d.

Willy1729  28.09.2018, 21:36
@Godisdead

Der Boden ist das 2r.

Oder siehst Du irgendwo noch eine Querlatte?

Godisdead
Beitragsersteller

Ja hab ich jetzt auch gemerkt 😅 Nach r hab ich auch umgeformt, aber ich kann es nicht Ableiten weil ich A(r)=(-2*pi^2+200/pi) habe. Hab ich etwas falsch gerechnet oder ist das doch in irgendeinerweise logisch; denn wenn r Null ist, ist h ja auch null oder verstehe ich etwas nicht?

Willy1729  28.09.2018, 18:47
@Godisdead

Deine Formel für den Umfang stimmt nicht.

Kreisumfang gleich 2*pi*r, Halbkreis daher pi*r.

Ein r^2 hat in der Umfangsformel nichts verloren.

Außerdem gehören zum Umfang außer pi*r für den Halbkreis nur noch 2h.

Daher:

pi*r+2h=20

Willy1729  28.09.2018, 19:44
@Willy1729

Allerdings scheint der Boden dazuzugehören.

Dann ist die Nebenbedingung pi*r+2h+2r=20.

Godisdead
Beitragsersteller

die hinreichende Bedingung für eine Hochstelle ist ja, dass die 2te Ableitung ungleich Null bzw. kleiner als 0 ist. Dies ist aber gar nicht erfüllt!

Willy1729  28.09.2018, 18:34
@Godisdead

Wieso?

Die zweite Ableitung ist -pi - und das ist doch auf jeden Fall negativ.

Hallo,

wenn der Boden mit einbezogen wird, lautet die Nebenbedingung:

pi*r+2r+2h=20

2h=20-2r-pi*r

h=10-r-0,5pi*r

Einsetzen in f(r;h)=0,5pi*r²+2rh:

f(r)=0,5pi*r²+2r*(10-r-0,5pi*r)=0,5pi*r²+20r-2r²-pi*r²

Das ergibt f(r)=-0,5pi*r²+20r-2r²

f'(r)=-pi*r+20-4r=0

4r+pi*r=20

r*(4+pi)=20

r=20/(4+pi)=2,800495768

Eingesetzt in die Gleichung für h:

h=10-20/(4+pi)-0,5pi*20/(4+pi)=(40-20+10pi-10pi)/(4+pi)=20/(4+pi)=2,800...=r.

Herzliche Grüße,

Willy

Godisdead
Beitragsersteller

Soll der Boden jetzt auch mit in die Berechnung einfließen oder nicht?