Komme bei Bankdrücken nicht mehr weiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch 1 Monat beim Bankdrücken gehangen hab dann aber von 4x8 auf 5x5 umgestellt und hab seid dem wieder eine Leistungssteigerung. Was ich damit sagen will probiere mal neue Wiederholungszahlen aus, dann klappt es bei dir bestimmt auch.

UchiaEmre  12.10.2016, 21:14

Neue Wiederholungszahlen? So ein Quatsch. Bei deinen Wiederholungszahlen müsste er dann sein endgewicht halten damit es überhaupt was bringt weil durch die "Wiederholungszahlen" entscheidest du wie du dein Muskel strapazierst! Sei es definierend, Ausdauer oder Masse.

Kein Wunder, dass es nicht vorwärts geht, Du läßt dem Körper ja kar keine Zeit zu regenerieren.

Weniger ist mehr.

Auch ist Training im submaximalen Bereich mit 16 Jahren wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, da in diesem Alter das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Ab etwa 20 kannst Du die Belastung hochfahren.

Günter

Es gibt eine Menge Techniken, um die Maximalkraft zu erhöhen. Da Du aber noch sehr jung bist, solltest Du dies nicht tun, um Langzeitschäden zu vermeiden.

Sowohl Pyramidentraining als auch 5x5 sind in Deinem Alter sehr gefährlich wie Günter schon richtig geschrieben hat. Das Deine Leistung stagniert hat seinen Grund. Der Körper ist einfach noch nicht bereit für eine neue Bestmarke. Das ist aber auch gar nicht schlimm. Du bist noch im Anfängerstadium und hast dafür ja schon beachtliche Werte. Wahrscheinlich ist Deine Technik nicht perfekt, deshalb bereitet Dir gerade Bankdrücken Probleme. Lass Deine Technik mal von einem wirklich erfahrenen Studiomitglied oder Trainer zeigen.

Die anderen Übungen bereiten Dir keine Probleme?!?!? Trainierst Du immer in der gleichen Reihenfolge???? Vielleicht solltest Du mal wechseln und die Übungen mal tauschen. Wenn Du Bankdrücken am Ende des Workouts ausführst, wirst Du vermutlich nicht so viel Gewicht nehmen können, aber Du "quetscht" sozusagen die letzte Power aus Dir heraus. Aber achte immer auf eine saubere Technik. Das ist das Allerwichtigste. Das Gewicht ist erst einmal zweitrangig.

Mache das aber nicht ohne einen erfahrenen Buddy. Wenn Du keinen Support hast, wirst Du Dich garantiert verletzen. Peile immer die 12 Wdh. pro Satz an, wenn es dann zum Ende hin nur noch 10 oder 8 sind ist auch nicht schlimm. Aber Du brauchst im Moment noch das Volumen, um weiter wachsen zu können, denn wie gesagt, Du stehst noch ganz am Anfang und möchtest sicher in ein paar Jahren auch noch trainieren können, um noch besser auszusehen und mehr Kraft zu haben als heute. Also lass es langsam angehen. Kraftsport ist eine Lebensaufgabe. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Bosancero76100
Beitragsersteller

Erstmals danke für die Antwort und für die Zeit die sie sich genommen haben :)
Bankdrücken ist bei mir immer an erste Stelle beim Brust Training (davor Wärme ich mich immer auf) die Ausführung stimmt hab mehrere Erfahrene darum gebeten es anzuschauen etc.
bin halt schon im frühen Kindesalter zur Pupertät gekommen und nicht vor 1-2 Jahren sogar etwas länger. Ich Versuch mal mein Training bisschen anders zu gestalten mit der Reihenfolge der Übungen

Duke1967  14.10.2016, 10:51
@Bosancero76100

Bitte, sehr gerne. Früh in der Pubertät zu sein, bedeutet nicht, dass Dein Körper im Bezug auf Sehnen, Skelettmuskulatur, Bänder, Knochenbau schon vollständig entwickelt sind. Alle Schäden, die Du Deinem Körper jetzt zufügst, werden dauerhaft bleiben und ziemlich bald Schmerzen bereiten. Dein restliches Leben lang. Deshalb solltest Du es nicht übertreiben.

Wie gesagt, versuche mal die Reihenfolge zu variieren. Du wirst vermutlich zu Anfang dann weniger Gewicht beim Bankdrücken schaffen, weil die Muskeln schon müde sind, aber sie sind auf der anderen Seite vollständiger aufgewärmt (mehr als nur mit ein paar Aufwärmsätzen) und Du bekommst eine bessere Muskelspannung, kannst intensiver in die Dehnung gehen und hast damit eine höhere Qualität der Übung. Es geht nicht darum wie viel Gewicht Du bewegst (es sei denn Du willst Powerlifter werden), sondern wie intensiv der Muskel arbeiten muss (Wenn Muskelmasse Dein Ziel ist!). Je mehr der Muskel beansprucht wird, desto mehr "Motivation" erhält er, in der Ruhephase zu wachsen um stärker zu werden und diese Belastung zu meistern. Und so wirst Du auch bald wieder 5 kg und mehr draufpacken können. Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um 2 weitere Schritte nach vorne machen zu können. LG

Wie sieht es denn mit deiner eigentlichen Bankdrück Technik aus? Passt die soweit? Mangelnde Progression kannst du auch auf falsche Technik zurückführen.
Schau dir mal das Video an zur richtigen Technik :

https://youtube.com/watch?v=qSxCNTclM-E

Versuchs mal mit'm Pyramiden system , fängst mit dem höchsten Gewicht an was du schaffen könntest ( natürlich davor aufwärmsatz ) also jetzt bei dir Ca. 75kg , setzt dir eine feste Zahl in den Kopf die du schaffen willst (5-8 wdh.) und natürlich NUR mit spotter ,welchen du die Zahl sagen solltest. Dann mit jedem Satz weniger Gewicht , ich bevorzuge jedes Mal -5kg ingesamt. Wenns dir deutlich leichter danach vorkommt , ruhig ne Wiederholung mehr als davor machen aber nicht über 12 , sonst steigern ;).

Bosancero76100
Beitragsersteller

Danke für den Tipp werde ich machen 💪🏼