Kommazahlen?

5 Antworten

So, wie die Dezimalzahl da steht, kannst du sie in Hundertstel ausdrücken (wurde schon mehrfach genannt).

Wenn du davon ausgehst, dass es eine Näherung sein kann, kannst du entweder raten, oder per "Kettenbruchentwicklung" ermitteln und an geeigneter Stelle abrechen. (Diese Stelle erkennt man üblicherweise ziemlich gut, wenn es tatsächlich die Näherungsdarstellung eines Bruches ist und mit ein, zwei Dezimalstellen mehr als mindestens nötig angegeben)

entweder du meinst

233.33

oder

233.periode 3 (dann 233 1/3 = (3*233+1)/3

.

ohne macht man Hunderstel draus

233 + 33/100

=

(233*100 + 33)/100

=

Ich habs checken lassen : nicht weiter Kürzbar

  1. Schritt: Die Ziffern hinter dem Komma in 100stel umwandeln. 0,33 = 33/100
  2. Schritt schauen, ob man kürzen kann oder es sich um eine Dezimalzahl mit Periode handelt, die bekannt ist. 233,33 ist wahrscheinlich 233 1/3 In deiner Frage fehlt aber das Periodenzeichen.
  3. Die ganzen und den gefundenenen Bruch wieder zusammensetzen 233 33/100Siehe aber auch 2.

Du kannst immer leicht einen Dezimalbruch erzeugen. 233,33 = 2333,3/10 = 23333/100

Das ist nicht möglich so das ein schöner Bruch herauskommt. Da müsste Periode stehen