Kommasätze

7 Antworten

Das bekommst du alleine hin, es muss nicht sein,dass dir jemand 15 Sätze hier auf dem Tablett serviert. Bilde mal vernünftige Sätze , in denen Haupt- und Nebensätze vorkommen. Verwende bei den Nebensätzen etwa die einleitenden Konjunktionen: weil, wenn, obgleich, nachdem, dass. Mit dem "ob" hast du das ja schon gut hingekriegt. Ein Beispiel von mir: Sie konnte nicht am Sportunterricht teilnehmen, weil sie krank war. (Hauptsatz,Nebensatz. Damit das Ganze abwechlungsreicher ist, kannst du auch mit dem Nebensatz beginnen. also: Weil sie....war, konnte sie n icht......teilnehmen. Dann packe mal 2 normale Sätzd in einen und lass den einen mit denn beginnen Dann trennt das Komma 2 Hauptsätze. So, das sind meine Vorschläge. Nun pack es an!!

Meine Vorschläge:

Ich freue mich, dich kennen zu lernen/kennenzulernen. Letzten Sommer hat man uns das Auto gestohlen, während wir am Strand waren. Das, was du sagst, ist nicht logisch. Ich bin, wie ich bin, und so mag ich mich. Ich freue mich darauf, mit dir essen zu gehen. Die Hoffnung ist das Letzte, was man aufgibt. Ich dachte, dass es so am besten sei, und verkaufte das Haus. Mein Vater ist verzweifelt, weil er keine Arbeit findet. Julian hat sich mit Anna verabredet, um ins Kino zu gehen. Da ich Rückenschmerzen habe, gehe ich morgen zur Massage. Ich meine nicht das rote, sondern das weiße Kleid.

  1. Ich mus Hausaufgaben machen - Komma - da brauch ich 15 Sätze.

  2. Ich hoffe - Komma - Ihr könnt mir helfen.

Ein Glück ich nich mehr inne Schule geh un Gans ohne Komma weiterleben kann ;o)) ;o)) Was bin ich froh mit keine Hausaufgaben mehr aufkriegen. Auser ich werd an Abwaschpott geschickt - dis is ja auch ne Hausaufgabe. Magst Du mir helfen? Nö, ne? Abwaschen is auch nich grad die schönste Beschäftigung. Ungefähr wie Kommasätze schreiben. ;o)) ;o))

Na denn hau ruhig ma selber rein für die letzten 13 & alles Gute!

katha1708
Beitragsersteller

Danke :) ich bin auch schon fertig ;)

Hallo Katha ,das ist doch supereinfach. Spreche einen Satz mal langsam und wenn du eine Pause machst ,dann kommt dort ein Komma hin. Beispiel: Die Musik war zu laut,deshalb konnte ich die Klingel nicht hören. Mein Vater hatte Geburtstag, darum konnte ich an diesem Tag nicht kommen. usw.

ich muss ja wirklich sagen, das ist 'ne grundschulaufgabe die kannst du selbst -.-'''

Miss79  08.11.2012, 18:33

so selbstverständlich ist das gar nicht, sonst hättest du selbst das Komma gesetzt: Zitat: * "!ch muss ja wirklich sagen, das ist 'ne grundschulaufgabe"* Komma "die kannst du selbst -.-'''" Ich will dich hier nicht kritisieren oder ausbessern, sondern dir nur zeigen, wie leicht man ein Komma vergessen kann, auch wenn man die Grundschule schon hinter sich gebracht hat. Also verzeih der Fragestellerin ganz großzügig die Frage.