Kommandant, welcher Rang im Militär?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kommandant" ist ein deutsches Wort, das in verschiedenen militärischen Organisationen unterschiedlich definiert sein kann. In der Regel bezieht es sich jedoch auf einen höheren Offizier, der die Verantwortung für eine Einheit oder eine Basis hat. Der genaue Rang hängt von der jeweiligen militärischen Struktur und Hierarchie ab.

In der Bundeswehr beispielsweise ist "Kommandant" ein Dienstgrad, der dem Oberst entspricht. Ein Kommandant kann beispielsweise die Verantwortung für eine Brigade oder einen Stützpunkt haben.

In anderen Ländern und Militärs kann der Dienstgrad und die Bedeutung von "Kommandant" jedoch unterschiedlich sein. Es ist wichtig zu wissen, welche spezifische Organisation und Hierarchie gemeint ist, um den Rang genau zu bestimmen.

Elektrokomiker  10.02.2023, 16:12

der Kommandant in meiner Panzerbesatzung war ein Stabs-Unteroffizier, also noch sehr weit entfernt von einem Oberst.

Weinberg  10.02.2023, 17:00
@Elektrokomiker

Ich war seinerzeit beim Militär auch Kommandant!

Ich - Dienstgrad Korporal - durfte einen Tel-Trupp kommandieren, bestehend aus drei Gemeinen und zwei Gefreiten.....

Kommandant ist kein Dienstgrad sondern eine Funktion. Während meiner Bundeswehrzeit den 80-er Jahren waren wir im Panzer Leo-1A4 der Fahrer (ich) / der Richtschütze / der Ladeschütze und der Kommandant, dieser war in meinem Panzer ein Stabsunteroffizier. Im Panzer des Zugführers war der Kommandant ein Hauptfeldwebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommandant ist erstmal kein Rang, sondern die Bezeichnung für einen Soldaten, der ein Kommando über irgendwas führt.

zB. ein Truppführer, oder ein Schiffskapitän. Beide haben aber völlig unterschiedliche Ränge.

Kommandanten können verschiedene Ränge haben. Kommandant ist nur die FUNKTION, kein Rang.

Ein Gruppenführer, der Manschaftsgrade befehligen darf, muß mindestens Unteroffizier sein- und ist damit ein Kommandant.