Komma vor "wenn" oder kein Komma?

3 Antworten

Es würde mich freuen, wenn sie mir die Chance gäben, aus Ihrem Berufsalltag lernen zu können.

Komma vor wenn, da ein Konjunktionalsatz eingeleitet wird (hier ein Konditonalsatz)
Komma vor aus, da ein Infinitivsatz mit zu folgt, der ein wenig länger ist
Ihrem groß, weil es eine höfliche Anrede ist
Wiederholungsfehler bei könnten durch Konjunktiv abgewendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben könnten, aus Ihrem Berufsalltag lernen zu können.

Naja... Zweimal können? Wie wäre es damit: Über die Gelegenheit Ihren beruflichen Alltag kennenzulernen, würde ich mich sehr freuen.

beangato  04.02.2014, 22:06

Gelegenheit Ihren

Da fehlt ein Komma dazwischen.

Komma

und auch nach könnten

Ihrem und Sie besser groß schreiben - mach ich immer bei Anreden.

Larix  04.02.2014, 22:03

... ist laut Duden auch richtig so ;)

beangato  04.02.2014, 22:06
@Larix

Na ja, heutzutage weiß man das nicht mehr so genau...