Komma vor "Sogar"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Satz kommt ein Komma vor "sogar", weil das "sogar" eine anreihende Steigerung einleitet, einen Einschub. Das gilt aber nicht generell vor "sogar". Im Satz: "Er hat sogar eine eigene Website" wäre ein Komma absurd. Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

In deinem Satz würde ich noch ein Komma nach "in der Lage sei" setzen, weil ein erweiterter Infinitiv folgt. Warum steht der Satz im Konjunktiv I? Das wäre indirekte Rede. Meinst du die Möglichkeitsform? In dem Fall müsstest du Konjunktiv II nehmen:

All dies könnte den Betroffenen so weit einschränken, dass er nicht mehr in der Lage wäre, selbstständig zu handeln, sogar zu leben, sodass er in eine Depression verfiele und sogar suizidgefährdet würde.

Das Komma vor "sogar" ist korrekt.

"sogar zu leben" hat in dem Text den Status einer Aufzählung; diese werden durch Kommara getrennt.

Allgemein schon.... aber nicht wenn ein "und" davor steht

hier kommt das komma aber es kommt nicht immer ein komma.

Es gibt nur ein Komme wenn mit sogar ein Nebensatz eingeleitet wird, manchmal wird sogar sogar ohne Komma benutzt.