Komma nach "Ich habe keine Probleme damit..."?

3 Antworten

Nach Duden Regel K 117 musst du hier vor dem erweiterten Infinitiv ein Komma setzen, weil im Hauptsatz durch das Wort "damit" dieser Infinitiv angekündigt wird.

Mit dem Komma, da eine erweiterte Infinitivgruppe folgt. Du kannst dir das so merken: Wenn in einem Satz ein Infinitiv, vor dem Infinitiv ein „zu“ und vor dem „zu“ noch irgendein Wort steht, dann kommt da ein Komma hin. Beispiel: Ich traue mich nicht, ihr meine Liebe zu gestehen.

Wenn du an der Stelle an der du dir bei der Kommasetzung unsicher bist und ein "dass" dahin setzen kannst, dann kommt dort ein Komma vor das gedachte dass.