Komma nach gedauert/Ganze groß?

2 Antworten

Hier muss natürlich ein Komma vor "bis", weil es den Hauptsatz vom Nebensatz trennt...

Bei mir hat das Ganze 8 Wochen gedauert, bis es weg war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Auf jeden Fall (!) ein Komma vor "bis", weil Hauptsatz plus Nebensatz.

"Das Ganze", also groß, ist auf jeden Fall richtig. Ich glaube, vor der Rechtschreibreform - also im letzten Jahrtausend - hätte man es auch klein schreiben können.

adabei  04.06.2020, 18:14

Nein, "das Ganze" hätte man auch vor der Rechtschreibreform nicht klein schreiben können.

DaKaBo  04.06.2020, 18:19
@adabei

Gut, dann also groß - damals wie heute!