Komma: "...mir bereitet es Freude..."

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nach Duden Regel K117 das Komma hinter Freude weglassen, kannst es aber auch setzen, obwohl durch das "es" auf den Infinitiv hingewiesen wird. Aber: Mir bereitet es Freude, täglich zu sehen, wie...... In diesem Fall müsstest du es setzen.

Mir bereitet es Freude zu sehen, wie .......

ohne das Komma ()

Gute Nacht, schlaf gut.

SHjanitor  27.11.2013, 23:37

Falsch. Gute Nacht.

Ich denke da kommt ein Komma hin! Du willst nicht die Freude sehen, sondern es bereitet dir Freude, zu sehen wie du dich entwickelst!

Kein Komma nach Freude

Katzina  27.11.2013, 23:35

richtig.

fdab9
Fragesteller

Alles klar, hat mich irgendwie verwirrt, dass da dann "mir bereitet es Freude zu sehen" stand! :D

Infinitiv mit zu: nach der Reform der Reform doch wieder mit Komma. Aber es ist auch ohne erlaubt (deutsche Bürokratie...). Also, beides ist richtig!