Sowohl ... als auch .... Mit oder ohne Komma

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"sowohl ... als auch..." gehört zu den Konnektoren. Es hat die Funktion wie "und", gliedert Aufzählungen. Da, wo in Aufzählungen ein "und" steht, wird kein Komma gesetzt. Beispiel: Ich mag sowohl Äpfel als auch Bananen. ~ Ich mag Äpfel und Bananen.

Synonyme:

  • sowohl … wie auch
  • Beides .
  • Das Eine und auch das Andere.
  • …, zweitens, so und auch so.
  • Zum einen, zum anderen

Beispiele

  1. Ich spreche sowohl Deutsch als auch Arabish.
  2. Ich kaufe sowohl Tee als auch
  3. Ich interessiere mich sowohl Facebook als auch
  4. Ich brauche sowohl ein Wörterbuch als auch ein Lehrbuch.
  5. Ich verkaufe sowohl Handy als auch
  6. Ich kann sowohl gut malen als auch gut singen.
  7. Ich kann sowohl mit dir als auch in einem Team zu arbeiten.

Ohne Komma. Sowohl - als auch" wird wie "und" bei Aufzählungen behandelt.

sowohl ohne Zweifel wie/als auch ohne Komma ;)