Komma - ja oder nein?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Komma!!!! Erster Teil ist kein Satz sondern eine temporale adverbiale Bestimmung - gehört somit zum Hauptsatz und ist bloß ein Satzglied. (Deutschlehrerin - icke!)

nik987  16.09.2010, 14:48

Völlig korrekt, adverbiale Bestimmmungen sind Satzglieder und werden nicht mit Kommata abgetrennt. :)

Kein Komma ! Die Sätze können nicht als eigenständiger Satz alleine stehen.

und was ist mit "suche ich nun eine neue berufliche Herausforderung" ... auch kein Komma zwischen "neue" und "berufliche" ???

Nein. Definitiv. Der erste Teil, den Du durch Komma abgetrennt hast, enthält weder Subjekt noch Prädikat, es handelt sich auch nicht um einen erweiterten Infinitiv mit zu, auch nicht um eine Aufzählung, sondern lediglich um Adverbialbestimmungen. Kein Komma.

Besser:

Nach Studium und Kundenbetreuung einer Bank bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.