Komma vor "gilt" oder nicht?

3 Antworten

Kein Komma.

Begründung: "Mit seiner Sexualität offen umzugehen" ist das Subjekt. Ein Subjekt kann nämlich nicht nur aus einem Wort sondern auch aus mehreren Wörtern bestehen. Nach dem Subjekt ein Komma zu machen ergibt für mich keinen Sinn. In der deutschen Grammatik ist es meines Wissens auch nicht vorgesehen, einen Beistrich zu machen.

Nach Regel K 116 im Duden KANN man an der Stelle ein Komma setzen, muss aber nicht. Vor der Rechtschreibreform MUSSTE dort ein Komma stehen.

Balurot  09.10.2013, 08:35

Könntest Du vielleicht die Regel K 116, die Du erwähnt hast, vielleicht zitieren, damit wir alle in den Genuss dieses Wissens kommen?

Ich hatte Deutsch-LK und ich setze bei sowas immer ein Komma. Erstens ist es sicherer in dieser Sitiuation und zweitens ist es eher richtig als falsch. :-)

Legolas94  08.10.2013, 14:51

Es sieht auch besser aus und ist für den Leser besser zu lesen und zu verstehen :-)