Komisches Rausches auf dem Bild?

4 Antworten

Rauschen entsteht wenn man mit einer höheren ISO arbeitet. Wenn man bei bewölkten, regnerischen Tagen oder einfach in z.B. einem Wald mit wenig Licht fotografiert, geht die ISO automatisch hoch wenn du es denn auf Auto eingestellt hast. Die Kamera nimmt sich dann künstliches Licht wodurch das Rauschen entsteht. Das bekommst du aber heutzutage gut mit verschiedenen Programmen weg, weshalb ich das Rauschen auf meinen Bildern auch gut weg bekomme.

Das Bild ist z.B. mit ISO 32000 entstanden und die RAW Datei war sehr rauschig:

Bild zum Beitrag

klar, es hat dadurch Details verloren die mit einer niedrigeren ISO noch dort gewesen wären aber trotzdem kann man mit Bearbeitung und entrauschen sehr viel raus holen🙂 Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann am besten an sonnigen Tagen fotografieren mit genug Licht was vorhanden ist🙂

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Photon123  16.09.2024, 20:15

Oft ist es so, dass das scharfe Hauptmotiv weniger rauscht und es optisch eher im HG auffällt. Könntest auch das Rauschen im HG entfernen, dann gibts auch mehr Details auf dem Hauptmotiv.

bildrauschen ist eigentlich eine folge bei zu wenig licht und gleichzeitig zu hoher ISO werte, wenn die kamera das im automatikmodus selbst hochregelt.

auf dem bild ist reichlich "bokeh" vorhanden, d.h. nur eine geringe schärfentiefe mit deutlich unscharfem hintergrund, was auf eine große blendenöffnung schließen lässt. diese zoom-objektive haben meist eine höhere ausgangsblende (z.b. f3.5 oder mehr) als ein standard, das tlw. bis unter f2 öffnen kann.

du solltest mal in den manuellen modi (AV und TV) experimentieren, unter welchen einstellungen bei einem identischen motiv wie auf deinem bild es das optimale ergebnis gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Dinge ändern sich nicht von Geisterhand. Du wirst wohl was an den Einstellungen verändert haben.

Eine DSLR ist kein Handy. Es empfiehlt sich, sich mal zumindest mit den Modi und den Grundeinstellungen Blende, Verschlusszeit und ISO auszukennen. Wo und wie man die ändert, findest du alles in der Anleitung.

In deinem Fall ist der ISO wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Entweder hast du ihn selbst so hoch eingestellt oder du bist in einem Modus, wo die Kamera ihn hochjagd. Z.B. Tv Modus und dann Belichtungszeit zu schnell eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Auf dem Bild sehe ich kein ungewöhnlich starkes Rauschen. Es wirkt insgesamt nur recht matschig (Komprimierung?)

Rauschen entsteht nicht nur durch hohen ISO. Auch dunkle Bildbereiche neigen stärker zu Bildrauschen als hellere oder auch stärkere Unterbelichtung.