Komischer Schmerz im Knie nach Bouldersession?
Hallo zusammen!
Ich weiss ja dass die meisten von euch keine Ärzte sind, aber ich hoffe dennoch auf ein wenig Auskunft von Leuten die vielleicht schon ähnliche Probleme hatten.
Gestern hatte ich eine längere Bouldersession (bzw. Klettertraining in der Halle ohne Seil) welche viele „Heel-Hooks“ beinhaltete (dabei wird mit der Ferse und dem Kniegelenk Druck ausgeübt um die Hände bei einem Zug zu entlasten).
Nach dem Training habe ich mich kurz hingesetzt und die Kletterschuhe ausgezogen, bis dahin absolut kein Problem. Beim Aufstehen habe ich mich jedoch ganz leicht eingedreht, und habe plötzlich einen leichten Schmerz verspürt an der Innenseite des Knies, welcher jetzt nach einer Nacht zwar leicht besser wurde, aber immer noch vorhanden ist.
Das Knie wirkt durch den Schmerz leicht instabil, der Schmerz (ein leichtes stech-ziehen müsste ich es beschreiben) entsteht hauptsächlich wenn ich das knie nach innen drehe. In die Hocke gehen und alles funktioniert eigentlich relativ schmerzlos, jedoch fühlt es sich ein wenig instabil an.
Jetzt wird vermutlich gleich die Antwort kommen: Meniskus! Ist mir schon bewusst, aber sollte ich bei so „wenig“ Beschwerden schon zum Arzt? Der wird mich sicherlich direkt zum Magnetröntgen schicken, das wird wieder ein riesen Aufwand. Oder soll ich lieber noch ein wenig warten? Hatte jemand vielleicht schon ähnliche Beschwerden? Meine Vermutung lag jetzt eher auf der Meniskusreizung, ein Riss müsste schon deutlich mehr weh tun meines Erachtens nach. Eine wirkliche Schwellung ist auch nicht ersichtlich.
Danke und Grüsse
1 Antwort
Hatte ich und eine Freundin selbst auch schon nach dem Bouldern. Das ist von allein wieder weggegangen, aber ich würde es ne Weile schonen. Beim Bouldern bewegst du deinen Fuß halt in Winkeln, für die er nicht unbedingt ausgelegt ist.
Ich kann dir dafür natürlich keine Garantie geben, aber solange du nicht irgendwie schief aufgekommen bist sollte das nichts Ernstes sein.
Hallo YoghiTho,
wie mein Vorgänger empfehle ich Dir auch eine Schonung. Gerade leichtes Ziehen und Schmerzen im medialen Kompartment sind für eine Überdehnung des Innenbandes oder der Kreuzbänder typisch.
Ich empfehle Dir, dass du dein Knie erstmal schonst, aber dennoch vor jeder Bouldersession das Knie und die Oberschenkel ausgiebig zu dehnen und trainieren, um Gefahren wie z. B Rupturen vorzubeugen.
LG und gute Besserung. Auf das du bald wieder bouldern kannst!
David ;)
Danke für die Antwort! Werde es glaub ich einfach ne Woche lang schonen. Verstehe es selber kaum, dass der Schmerz nicht beim Hooken entstand sondern erst beim Ausziehen der Schuhe. Hoffe einfach das geht bald weg - würde nur ungerne 1-2 Monate aufs Training verzichten :/