Komische wahrnehmung etc?

(Bei vorträgen in der schule zb kann ich mir danach überhaupt nicht mehr vorstellen was ich gesagt habe und so, aber da liegt es denk ich an der aufregung, wobei es natürlich trotzdem komisch ist)

1 Antwort

Hallo Omaannemarie👋

1) zb wenn ich wo bin, wo ich nicht wirklich entspannt bin oder sogar vorher angst hatte, passiert es manchmal, dass ich alles irgendwie anders wahrnehme. Ich kann es schwer beschreiben. Alles ist irgendwie surreal und automatisch. Oft kann ich mir danach auch nicht mehr so richtig vorstellen in der situation gewesen zu sein. Also ich weiß es schon, aber keine ahnung. Das ist aber auch manchmal zb zuhause so.

Naja Angst und Nervosität löst einen Adrenalinschub aus. Wenn Menschen in Situationen geraten, die ihnen große Angst machen, dann können sie unter Umständen in einen Schock geraten, das kann auch das Erinnerungsvermögen beeinträchtigen. In vielen Fällen kann das wieder kommen, sobald man sich beruhigt hat und wieder runter kommt. Dann kann man die Geschehnisse wiedergeben.

Ich vermute mal, dass das eine Art davon ist aber nicht so extrem. Man distanziert sich im allgemeinen von dem, was einem Angst macht, deshalb kannst du dich vermutlich auch im ersten Moment nicht mehr daran erinnern, in dieser Situation gewesen zu sein.

2) manchmal ist es so, dass ich kurze "aussetzter" habe. Irgendwie als wäre ich Ohnmächtig oder so. Das macht mir echt Angst. Ich glaube dass ist oft wenn ich schon müde bin (also va abends). Zb wenn ich abends noch was einkaufen gehe, oder in ein restaurant

Du scheinst bei einigen Dingen Angst als Auslöser oder Faktor anzugeben. Müdigkeit oder dieser Zustand von müde sein, dass kann zu Sekundenschlaf führen, die Konzentration lässt nach und wenn man sich dann auch noch auf etwas konzentrieren muss wie einkaufen oder bei Dimmerlicht in einem Restaurant sitzt, das verstärkt nur die Müdigkeit.

3) das ist jetzt nicht so ganz so wie die anderen beiden. Im Unterricht bin ich oft (ungewollt) in meinen Gedanken oder schaue zn aus dem Fenster. Manchmal schaue ich aber auch zb einfach gerade aus oder an die tafel, denke an nichts und bekomme trotzdem nicht mit was gesagt wird. Manchmal höre ich es, aber nehme es nicht auf, manchmal hab ich aber auch das gefühl, dass ich die stimmen nichtmal wahr nehme

Ja, das ist Ablenkung oder Tunnelblick. Das abscheifen von gedanken oder dem, was um einen herum geschieht, das ist nichts ernsthaftes, und seien wir mal ehrlich, wer von uns hat das nicht schon einmal getan in der Schule in einem langweiligen Fach.

(Bei vorträgen in der schule zb kann ich mir danach überhaupt nicht mehr vorstellen was ich gesagt habe und so, aber da liegt es denk ich an der aufregung, wobei es natürlich trotzdem komisch ist)

Du scheinst zu sehr von Angst und Panik geprägt zu sein, ich merke auch, dass du die Dinge viel extremer erlebst, als sie von außen betrachtet sind. Ich glaube, dir würde es helfen, wenn du mehr evaluierst, heißt, du prüfst deine Realität und dein Zustand und schaust, was davon mehr dem entspricht, was grad da ist und was nur deine Reaktion darauf ist. Wenn du z.b. müde bist dann geh nicht mehr einkaufen oder setz dich nicht mehr in ein Restaurant, wenn du Angst hast dann mach mehr Achtsamkeitsübungen, nutze und eigne dir Skills an, mach Atemübungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)