Komische (und etwas gruselige) Erfahrung im Halbschlaf!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist wohl in einer Schlafparalyse aufgewacht und hattest dann hypnopompe Halluzinationen.

Hat nichts weiter zu bedeuten, dein Körper ist beim Schlafen (Träumen) immer paralysiert, als eine Art Schutzmechanismus, damit du Handlungen aus dem Traum beim Schlafen nicht ausführst. Davon bekommt man zwar meistens nichts mit, aber es kann trotzdem vorkommen, dass der Geist schneller aufwacht als der Körper. Das geht aber im Normalfall binnen kürzester Zeit wieder vorbei ("echte" 20 Sekunden können auch gefühlte 2 Minuten sein). Beim Übergang von Wach sein zum Schlafen bzw. anders herum treten sog. Hypnagoge bzw. Hypnopompe Halluzinationen auf. Diese vermischen einzelne Traumsequenzen mit der realen Umgebung, aber werden normalerweise nicht bemerkt, außer wenn du dich darauf konzentrierst.

In der Kombination kann das etwas erschreckend sein, ist aber nichts gefährliches oder seltenes. Falls das wieder vorkommt (bewegungsunfähigkeit) kannst du mal versuchen die Atmung zu verändern (die ist von der Paralyse nicht betroffen, schneller oder anhalten) oder einen Finger oder so was zu bewegen. Gelingt dir dies, ist der Spuk sofort vorbei, sonst geht es auch nach wenigen Sekunden allein vorbei. :)

MfG

Geronator10  23.10.2013, 16:52

Danke für den Stern :)

wie alt bist du? ich schätze mal das es einfach nur ein traum war in deinem unterbewusst sein, und du davon wieder wach geworden bist..

Mysterygirl7070
Beitragsersteller

Ja könnte sein, war aber echt merkwürdig.

Genau sowas ähnliches ist mir gestern auch passiert!! Ich sah eine Gestalt über meinem Bett und jemand flüsterte mir etwas ins Ohr, aba ich konnte es nicht verstehen! Ich konnte mich auch nicht bewegen.