Dunkle Gestalt neben Bett?

5 Antworten

Haben viele Menschen. In der Phase zwischen Schlaf und Wachsein erscheinen Gestalten und kommen Dinge vor, die weder ein Traum noch ein Wachzustand sind.

Moin. Ein tiefer Traum.

verreisterNutzer  22.01.2019, 16:32

Ich habe aber gesprochen und das auch selbst gehört.

ich hatte mal einen ähnlichen Traum, nur dass es meine Omi war. Und ich war währenddessen so gut wie gelähmt, was mich sehr beunruhigt hat. Ich war halt im Halbschlaf und konnte mich deshalb nicht bewegen.

Alles normal.

Eine sogenannte Halbtraum-Halluzination. Dabei wacht ein Teil des Gehirns zu spät auf, was dazu führt das man Eindrücke aus dem Traum noch im wachen Zustand erlebt. Man halluziniert. Sowohl die Gestalt neben deinem Bett, die Stimme als auch das Streichen über die Wange waren Teile deines Traums, die du noch im wachen, bzw. halbwachen Zustand erlebt hast.

Völlig banal. Nur wenn es regelmäßig vorkommt, solltest du mal ein Schlaflabor aufsuchen.

verreisterNutzer  22.01.2019, 16:41

Ist das irgendwie gefährlich oder mit Hirnerkrankungen wie Migräne verbunden?

Andrastor  22.01.2019, 16:57
@verreisterNutzer

Man hat bisher keinerlei Verbindungen zwischen Halbtraum-Halluzinationen und Migräne gefunden.

Wenn es nur selten auftritt, ist es völlig banal und nichts weshalb man sich Sorgen machen müsste. Wenn du jede Nacht oder jede zweite Nacht Halbtraum-Halluzinationen hättest, dann solltest du dich zumindest untersuchen lassen. Es muss nicht sein dass es ein ernstes Problem ist, aber vorsorgen ist besser als heulen wie es so schön heißt.