Komische steckdose? Hilfe?

14 Antworten

Das ist eine alte Aufputzsteckdose bei der die Abdeckung fehlt. Da gibt es nur eins, die muß kpl. getauscht werden, weil eine Abdeckung nicht zu bekommen ist.

Das ist eine ganz normale Überputzsteckdose, deren Verkleidung fehlt. Was daran nicht funktioniert, kann man nicht sehen.

heilaw  14.09.2022, 14:40

Das ist eine alte Aufputzsteckdose

Ich hoffe du hast die Sicherung raus gemacht.. 230V sind lebensgefährlich!

Das ist eine komplett normale Aufputz-Steckdose. Halt mit alten Schraub-Anschlüssen. Kann man Theoretisch auch heute noch so kaufen.

Da du anscheinend wenig Ahnung davon hast, rufe bitte einen Elektroniker. Damit spielt man nicht.

Da kann überall das Problem sein, an der Steckdose selbst, Kontakte nicht richtig, Draht irgendwo einen Bruch, in einer Abzweigdose nicht guten Kontakt, etc.

Ruf einen Elektroniker, der wird das schnell herausfinden und dir gleich eine neue Steckdose einbauen wenn es das Problem ist/sie neu anschließen.

---

Also Abdeckung wieder drauf und nicht anfassen. Wenn du keine Abdeckung hast ist das sowieso nicht ordnungsgemäß.. kommst ja an die offenen Klemmen -> Lebensgefahr

----

Hab auch schon wilde Sachen erlebt in Altbauten. Also Ferndiagnose kannst wohl vergessen.

Ist der Sicherungsautomat (oder die Schmelzsicherung) eingeschaltet? Hast Du schon mit einem Phasenprüfer geprüft, ob am schwarzen Draht die Phase anliegt? Manchmal ist das auch vertauscht, dann muß er am blauen Draht leuchten. Wenn Du damit nicht weiter kommst, ruf einem Elektriker.

Die Steckdose ist prinzipiell richtig angeschlossen. Der linke Kontakt scheint mir etwas aufgeweitet zu sein, generell sehen die Kontakte nicht sehr gut aus. Möglicherweise ist das schon das Problem.

Ein Elektriker müßte sich das ansehen, und der kann auch messen, ob überhaupt Spannung auf der Leitung ist. Der Fehler kann ja auch irgendwo davor sein, nicht in der Dose selbst.