Komische Spinne in der Wohnung. Weiß jemand was für eine Art das ist?

Das Getier... - (Spinnen, Plattbauchspinne, Scotophaeus scutulatus)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: Die gehört auf alle Fälle in die Familie der Plattbauchspinnen (Gnaphosidae). Ich würde auch auf die Gattung Scotophaeus tippen, da diese am ehesten in menschlichen Behausungen zu finden ist, allerdings würde ich mich nicht auf die genaue Art festlegen. Die wenigen Scotophaeus Arten, die es bei uns gibt, lassen sich nur unterm Mikroskop unterscheiden.

Jedenfalls ist das Tier natürlich für dich völlig harmlos. Frisst Insekten und ist ein Aktivräuber, der ohne Netz jagd und seine Beute anfällt oder über kurze Distanz anspringt. Dein Exemplar ist trächtug und wird in Kürze ein Netz mit Kokon weben um Eier zu legen. Vielleicht siedelst du das Tier mit Glas un Pappe um. LG S123

PissedOfGengar  31.03.2021, 16:14
Vielleicht siedelst du das Tier mit Glas un Pappe um.

Oder haust mit dem Schlappen drauf. 🥴

Das ist eine Plattbauchspinne mit dem klingenden Namen: Scotophaeus scutulatus

wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Scotophaeus_scutulatus

naturspaziergang.de/Spinnen/Scotophaeus_scutulatus.htm

srsly123
Beitragsersteller

Vielen Dank! Passt genau auf das Aussehen! :)