Komische Spinne in der Wohnung?

4 Antworten

Ich habe eine ähnlich Frage erst vor kurzen beantwortet und mache es auch diesmal mit den selben Aussagen.

Ich habe keinerlei Ahnung von Insekten jedoch gibt es in Deutschland keine Spinnen die für den Menschen gefährlich sind. Das gilt im übrigen, von übertragenen Krankheiten oder allergischen Reaktionen für alle heimischen Insekten.

Hier noch ein Link der heimische Spinnen mit Bild und Beschreibung zeigt.

http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/Spinnen.php

Such dir einen Gesellen aus und freu dich das er andere Plagegeister von dir fern hält.

SvenScherner
Beitragsersteller

Auf der Seite wird mein Modell nicht gelistet

Wolframm  10.06.2018, 02:48

Spinnen sind keine Insekten, du Schlaumeier...

JMJreboot  10.06.2018, 03:07
@Wolframm

Ok Mister Neunmalklug. Diesen Satz bezog ich auf eine bei unseren Städtischen Mitbürgern unbegründete Angst vor kleinen Krabbeltieren, egal welcher Couleur.

Wolframm  10.06.2018, 03:15
@JMJreboot

Zu sagen "Ich habe keinerlei Ahnung von Insekten jedoch gibt es in Deutschland keine Spinnen die für den Menschen gefährlich sind." Ist so als würde ich sagen "Ich habe keinerlei Ahnung von Säugetieren, jedoch gibt es in Deutschland keine Reptilien die für den Menschen gefährlich sind" Macht keinen Sinn, oder?

JMJreboot  10.06.2018, 03:26
@Wolframm

Ok ich entschuldige mich für den Fehler in meine Aussage auch wenn dein Beispiel wesentlich ferner der Realität ist. Spinnen sind Gliederfüßer und dazu gehören auch die Insekten also immerhin näher dran als dein Vergleich zwischen Säugetieren und Reptilien. Hab ich recherchiert:)

Das ändert aber nichts an dem Gedanken der Grund meiner Aussage war, falls dir das entgangen ist. In Deutschland brauch man keine Angst vor irgendwelchen Krabbeltieren haben da ihre Gifte dem Menschen nicht gefährlich werden können. (Krankheiten und Allergien ausgenommen) Vielleicht kommen wir da überein.

Okay, es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine "Steatoda triangulosa"
auch "Kugelspinne" genannt. Für den Menschen absolut harmlos.

Sie gehört zur selben Familie wie die Schwarze Witwe, Haubennetzspinnen (Theridiidae), was den ähnlichen Körperbau erklärt.

SvenScherner
Beitragsersteller

Dabke für deine Bemühungen. Also Brauch ich sie nicht wegsaugen.🤣🤣🤣🤣

Als wenn das nicht gereicht hätte, ist gestern Nacht noch eine Wespe in meine Wohnung geflogen und ist die ganze Zeit auf mir gelandet. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, weil ich dachte, kann ja nur ne Flasche sein. Dan habe ich Licht Nagemacht weil die wirklich nervig war und bin dann total erschrocken. Habe sie eingesaugt, da sie sich nicht anderweitig fragen ließ und immer wieder zu mir geflogen kam.

JMJreboot  10.06.2018, 03:01

Danke das hier auch vernünftige Menschen mit Ahnung antworten und selbsternannte Experten mit Halbwissen, die unnötig Panik verbreiten in die Schranken weisen.

JMJreboot  10.06.2018, 03:11
@Wolframm

Na da hast du aber Glück deine zuvor gemachte Aussage zu relativieren. Was etwas Internetrecherche so alles ausmacht. Und nebenbei so schnell wird der Laie zum Experten. So jetzt langsts, soll ja kein Spinnendiskurs werden.

Tschau.....

Das sieht vom Körperbau aus wie eine Schwarze Witwe.
Die Farbe ist aber ganz anders. Außerdem sollte es in Deutschland keine Witwen geben. Wohnst du in Deutschland?

JMJreboot  10.06.2018, 02:34

Vom Körperbau her sehen nahezu 90 Prozent der heimischen Spinnen aus wie ein Weberknecht.

Lass dir nichts einreden, dies ist mit Sicherheit kein Tier wovor du dich ängstigen musst. Zumal Witwen anhand ihrer schwarzen Farbe und roten Muster zu erkenne sind.

Wolframm  10.06.2018, 02:51
@JMJreboot

Leider erzählst du hier Blödsinn. "Echte Witwen" umfasst 31 Arten von Spinnen, wovon die Schwarze Witwe nur eine Art ist. Die Schwarze Witwe ist Pechschwarz und hat ein rotes Mal auf dem Hinterleib, das wie ein Stundenglas aussieht. Es gibt aber auch Witwen, die ganz andere Farben und Muster haben.
Hast du dir das Bild überhaupt angesehen? Das ist mit Sicherheit eine Spinne aus der Gattung der echten Witwen.

JMJreboot  10.06.2018, 02:59
@Wolframm

Ja habe ich und die Witwe die du beschreibst und von welcher ich auch sprach ist die einzige die in europäischen Breiten auftreten kann. Somit ist es keine Witwe aber danke für den Blödsinn Kommentar. Aber ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, erst recht nicht mit selbsternannten Spinnenexperten. Schönen Tag noch und weiter Angst vor kleinen Krabbeltieren verbreiten. Ich bin raus....

SvenScherner
Beitragsersteller

Ja ich wohne in NRW. In einem Studentenwohnheim. Das heißt hier könnte alles eingeschleppt werden.

Die Spinne hat ganz tief unten am Fußboden ihr Netz gespannt

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, die Spinne Art ausfindig zu machen.

Besonderer Dank geht an Wolframm