komische Raupe in meiner Küche

kleine Raupe - (Essen, Biologie, Haushalt)

5 Antworten

Hallo Evilleen,

leider ist das Bild sooo klein, dass man/frau kaum etwa sehen kann.

Von der Form und der Farbe sage ich aber, dass das wie die Larve eines Teppichkäfers aussieht.

Braun-beige gestreift mit vielen Härchen zur Seite und meistens noch so pfeilartige Spitzen am Ende.

Das sind Schädlinge, die im Haus neben Haaren und Schuppen (deren natürliche Nahrung) leider auch Schurwolle, Wolle aber auch Baumwolle fressen.

Vielleicht hast du T-Shirts, die an der Kante, an der sie zusammengelegt waren, paar kleine Löcher hattest/hast? Dann waren die das!

Wenn du eines siehst, gleich liquidieren!

Wenn du mehr dazu lesen willst, dann auf http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Teppichkaefer-Anthrenus-sc...

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich hatte die auch mal - habe dann alle Schränke ausgesaugt und die Löcher im Schrank, in die die Bodenträger kommen, mit Klebeband abgeklebt. Seit längerer Zeit habe ich (fast) keine mehr!

Teppichkäfer - ausgewachsen und Larve - (Essen, Biologie, Haushalt)

Evilleen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Es ist tatsächlich eine Teppichkäferlarve! Da ich die Frage auf meinem Handy gepostet habe- konnte ich das Bild auch vergrößern. Scheinbar geht das auf dem PC nicht.

Ich hoffe, dass ich die Mitviecher bald los bin! Vielen Dank!

Wie ich so erkennen kann würde ich sagen, das ist eine Kellerassel. Die halten sich gern in dunklen Ecken auf. Sind aber nicht gefährlich. Trotzdem solltest du aufpassen, dass sie sich nicht vermehren. Liebe Grüße von bienemaus63

BEAFEE  26.10.2013, 20:12

Ich denke auch, daß es eine Kellerassel ist.......

vanillaschote  26.10.2013, 23:55
@BEAFEE

Schön wär's, es ist die Larve eines Speckkäfers, das ist übel.

Folgender Fehler ist dir unterlaufen: da das Bild sehr klein ist, wäre eine "Täterbeschreibung" unumgänglich gewesen. Hierzu gehört bzgl. Raupe auch der Hinweis ob behaart oder nicht. Auch die Beschreibung evtl. Segmente wäre durchaus sinnvoll gewesen. Dann schaut man auch schon mal hin, ob evtl. Flügel da sind oder nicht. Fazit. der moderne Stadtmensch/Zivilisationsmensch hat verlernt genau hinzuschauen, nimmt also nicht mehr bewußt wahr, anders als allerlei indigener Menschen, die noch naturnah "drauf" sind.

Larve des Speckkäfers. Oder, wenn ganz klein, die des Wollkrautblütenkäfer. Beides sind Haushaltsschädlinge, die fressen alles an und bohren sich in verschiedene Materialien.

Larve von Speckkäfer, Teppichkäfer...auf jeden Fall kritisch zu betrachten.