Komische nebenkostenabrechnung und dadurch sehr wenig Kaution zurück erhalten?

3 Antworten

Ich kann die einzelnen Positionen nicht lesen, aber du kannst sie mit § 2 der Btrkvo vergleichen. So wäre die Dachrinnenreinigung eine Position die unter 17. fällt, das wäre aber im Mietvertrag extra zu vereinbaren fehlt diese Verinbarung , wäre diese Position zu streichen. Wartu.ng der Rauchmelder ist genauso zu behandeln.

Das sind aber nicht die Kostentreiber. Daher vergleiche mit der Abrechnung 2022 und finde die Abweichungen heraus. Die wären dann zu überprüfen im Büro des Vermieters, wo du dir die Belege zeigen lassen kannst.

Vielleicht ist die BK-Abrechnung formal falsch, schau dir eine Musterabrechnung an. Es könnte also sein, dass du der Abrechnung widersprechen kannst.

Der Abzug der Nachzahlung von der Kaution muss von dir genehmigt werden, gibt es die nicht, dann kannst du die Retournierung der 700€ fordern.

Heizkosten werden nur teilweise nach Verbrauch abgerechnet. Was ist dazu in deinem Mietvertrag vereinbart? 50:50 oder 30:70 bezogen auf die m² Wohnfläche?

Geh zum Mieterschutzbund oder google.

Die Letzten 5 Punkte erscheinen mir komisch.

Ich weiß nicht, ob der die Ungezieferkosten einfach auf alle Mieter umlegen kann, wenn er dafür keinen Verursacher hat.

Oder ob er die selbst tragen muss.

Siehst du da einen Hausmeister rumlaufen?

Warum mietet man Rauchmelder, ich hab die gekauft.

Wurde die Dachrillenreinigung gemacht?

Wenn du nicht schuldhaft am Ungeziefer bist oder ihr alle, dann muss er das eher selbst bezahlen. Das kann er nicht umlegen.

Plaritma  03.09.2024, 21:55

Ob die Dachrinnenreinigung von den Mietern zu bezahlen ist, ist mir auch nicht klar. Wenn diese nicht jährlich gemacht wird, haben diejenigen Mieter Pech, die dann gerade in dem Haus wohnen. Müsste meines Erachtens Sache des Vermieters sein?

Das ist die Abrechnung für 2023.

Ob man, der Vermieter, sich verrechnet hat kann man anhand dessen was Du eingestellt hast nicht sagen.

Daraus geht nur hervor das deine tatsächlichen Kosten höher waren als die gezahlten.

Das ist so ungewöhnlich nicht.

Ghost975
Beitragsersteller

Das kann ich soweit noch nachvollziehen. Aber gleich um 700 Euro ?

anitari  03.09.2024, 21:56
@Ghost975

Das kann schon sein.

2023 sind die Kosten, vor allem für Energie, nochmals kräftig gestiegen.

Da haben viele Mieter so eine hohe oder noch höhere Nachzahlung bekommen.

Plaritma  03.09.2024, 21:59
@anitari

Müssen die Dachrinnenreinigung die Mieter bezahlen?