Komische Kontrolle Polizei?

1 Antwort

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Polizei bei Verkehrskontrollen mit einer Taschenlampe ins Auto leuchtet. Hier sind einige Gründe, warum dies gemacht wird und was dabei Sinn macht:

Mögliche Gründe für die Kontrolle
  • Sichtprüfung:Die Polizei kann mit einer Taschenlampe ins Auto leuchten, um zu überprüfen, ob sich im Fahrzeug etwas Verdächtiges befindet, wie z.B. Waffen oder Drogen.
  • Sicherheitsüberprüfung:Durch das Leuchten ins Auto kann die Polizei sicherstellen, dass der Fahrer und die Insassen keine Gefahr darstellen.
  • Alkohol- und Drogenkontrolle:Auch wenn dein Führerschein nicht kontrolliert wurde, kann die Polizei durch Fragen und Sichtprüfungen feststellen, ob der Fahrer möglicherweise unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen steht.
  • Einfache Routinekontrolle:Manchmal handelt es sich einfach um eine Routinekontrolle, bei der die Polizei sicherstellen möchte, dass alles in Ordnung ist, ohne eine umfassende Überprüfung durchzuführen.

Dom1n1k525  23.08.2024, 00:14

warum wird eigentlich zwischen Alkohol und Drogen unterschieden? Alkohol ist doch auch eine Droge. Ich finde das so "ungerecht".

KevinHP  23.08.2024, 05:39
@Dom1n1k525

Das liegt vor allem daran, dass Alkohol eine legale Droge ist, die unbegrenzt erworben und konsumiert werden darf.

Bei anderen Drogen ist das nicht der Fall.

Dom1n1k525  28.08.2024, 12:01
@KevinHP

Dann könnte das für Cannabis eventuell bald auch zutreffen? Wenn es für längere Zeit (ganz) legalisiert (und toleriert wird?) ist.

Edit:

Sorry, woher sollst du das wissen 😴

wenn du aber eine Meinung dazu hast, schreibe diese sehr gerne 😎

KevinHP  28.08.2024, 15:41
@Dom1n1k525

Da stimme ich zu. Aber da so ziemlich alles außer Alkohol und Nikotin seit gefühlt 100 Jahren als "Drogen" zählt, wird das im Sprachgebrauch sicherlich noch lange Zeit so bleiben. Sinnvoller wäre es daher eher, dass man alles, was eine Droge ist, auch so bezeichnet. :)

FranzoesischHil
Beitragsersteller

fandkomischdassnurgefragtwurde