Komische klappernde Geräusche - was kann das sein?

6 Antworten

Also wenn du an einem Fluss wohnst kann es ja sein, dass sich das Gelände nach und nach setzt. es könnte auch gut möglich sein, dass sich die Materialien , die in der Hauswand verbaut sind, sich durch die starke Erwärmung an einem warmen Sommertag ausdehnen.. Das wäre jetzt so das logischste für mich, weil bei mir kommt es auch immer wieder zu einem so ähnlichen Geräusch und auch meistens im Frühling bis Anfang Herbst ✌🏼️

Celes
Beitragsersteller

Hmm, das klingt in der Tat einleuchtend, an materialbezogene Möglichkeiten hab ich auch schon gedacht, aber in der Hinsicht kenne ich mich zu wenig aus, um mir da irgendwie etwas Logisches zurechtzudenken.

An einem Fluss wohne ich nicht, aber das mit der Erwärmung und der Ausdehnung klingt logisch :) Obwohl das Klappern trotzdem irgendwie lebendig klingt, aber das könnte ich mir auch einfach einbilden.

Blumentopf99  05.04.2016, 21:52
@Celes

Versuch das einmal aufzunehmen und jemanden zu zeigen der sich mit Baumaterialien auskennt .. Vieleicht kenn er des Rätsels Lösung👍🏼👌🏼

Vielleicht handelt es sich um einen hyperaktiven Hausbock:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock

Hier findest du auch ein Hörbeispiel.

Dafür sollten sich deine Eltern aber interessieren, denn das sind ganz üble Holzschädlinge.

Unter "Hausbock Geräusche" findest du noch mehr Hörbeispiele.

Celes
Beitragsersteller

Hmm... es klingt ähnlich, aber irgendwie nicht so ganz wie das, was ich höre. Das, was ich höre, ist, wie soll ich das beschreiben... "sauberer." Im Grunde regelmäßiger und weniger schabend. Also es klingt eher nach einem Muster.

Nun ja, mehr als ihnen davon erzählen kann ich nicht. Die denken dann, ich hätte halt irgendetwas von draußen gehört.

Dackodil  05.04.2016, 23:17
@Celes

Dann ist es wahrscheinlich ein vergessener Außerirdischer, der versucht nach hause zu morsen ;-)))

Ich könnte eine Art von Käfernahe legen, da ich gerade ein ähnliches Problem habe und bei mir 0,5m weiter ein Eimer voll Holz für meinen Ofen steht. Wäre definitiv nicht das erste mal, dass da was mitgekommen ist.

Höre ab und zu ähnliche Geräusche (Wohne auf dem ausgebauten Dachboden unseres Hauses) ich bin mir recht sicher, dass da Mäuse ihr Spielchen treiben. Vermutlich knabbern sie Holz und Dämmmaterial an, da es sonst keine anderen wirklichen Futterquellen gibt. Haben auch Mäuse in der Garage und soweit ich weiß hatten wir früher mal welche auf dem Dachboden, als dieser noch nicht ausgebaut war. Wann ich gegen eine Stelle haue, bei der ich der Meinung bin, dass das Geräusch dort in der Nähe sein Ursprung hat hört es auch immer für einen gewissen Zeitraum auf.

GreenDayFan11  05.04.2016, 22:06

es könnten natürlich auch andere Untermieter sein ;) also nicht unbedingt Mäuse.

Celes
Beitragsersteller
@GreenDayFan11

Mäuse sind hier in der Tat regelmäßig :)

Aber ich glaube nicht so recht an Mäuse, weil die Geräusche, wie gesagt, eher regelmäßig klingen, und so klapperig, dass es nicht danach klingt, als würde jemand knabbern, sondern eher, als würde jemand irgendwo gegenklopfen, nur eben mehr klappern als klopfen... es ist so schwer zu erklären. Und in meiner eigenen Wohnung hatte ich auch schon regelmäßig Mäuse und da war nichts dergleichen zu hören, bzw. da haben sie ganz andere Geräusche gemacht.

GreenDayFan11  05.04.2016, 22:27
@Celes

kann natürich auch ein trippeln pder ähnliches sein. bei mir hört es sich wie ne mischung aus klopfen und genage an, aber recht dumpf. :D wie andere schon schrieben im zweifelsfall kannst du das geräusch aufnehmen und es einem Profi zeigen :D

Hallo, ich kenne ähnliche Geräusche von meiner Wohnung und bin da auch schon länger auf der Suche nach der Ursache. Ich vermute allerdings die Heizung dahinter, weil´s hier irgendwie auch etwas metallisch klingt und mitunter aufzutreten scheint, wenn die Heizung nachts absenkt / morgens wieder anläuft.