Komische Anschlüsse in Küche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da war der Fliesenleger vor dem Elektriker(?) auf der Baustelle.

So etwas geht gar nicht!

Das sind NYM-Leitungen, die dürfen nicht lose herumliegen. Entweder werden sie in der Wand verlegt und verputzt oder auf der Wand verlegt und mit Klemmen fixiert.
Macht man das nicht, dann genügen ein paar Bewegungen und die starren Adern im Mantel werden brüchig.

Hier ist der Vermieter in der Pflicht, die Leitungsverlegung fach- und normgerecht instandsetzen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Shalidor  02.09.2024, 19:33
Macht man das nicht, dann genügen ein paar Bewegungen und die starren Adern im Mantel werden brüchig.

Nana... So empfindlich sind die doch nicht. Sonst würden die ja bereits bei der Verlegung massenweise kaputt gehen. Aber ja, eine ordnungsgemäße Verlegung sieht definitiv anders aus. ;)

electrician  02.09.2024, 19:39
@Shalidor

Achte mal auf den Biegeradius, wenn die Leitung aus dem Loch direkt auf die Wand geknickt wird. Am besten mit dem Mantel über die scharfe Fliesenkante. Allein hier ist schon die Grenze des Zulässigen erreicht.

Shalidor  02.09.2024, 19:42
@electrician

Auf dem Bild sind keine unzulässigen Biegeradien zu sehen. Alles Weitere ist demnach nur Spekulation.

electrician  02.09.2024, 19:51
@Shalidor

Es geht darum, dies durch eine fachgerechte Installation zu verhindern!

Außerdem ist die Herdanschlussdose verkehrt herum. Die Zugentlastung wird für die installationsseitige Leitung verwendet, somit gibt es keine Zugentlastung mehr für die Herdanschlussleitung. Alles Pfusch!

Mag sein, dass Du beide Augen zudrückst. Ich als Fachmensch mit Ausbildereignung darf und will das nicht. Auch die nachfolgende Generation an Elektrikern soll früh genug wissen, wann etwas falsch ist.

Shalidor  02.09.2024, 20:06
@electrician

Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben, dass diese Installation so in Ordnung ist. Ich habe einzig und alleine deine Aussage kommentiert, dass NYM-Leitungen nach ein paar Bewegungen brechen sollen, was nunmal völliger Nonsens ist. Wie du anhand dieser Aussage zu solchen Unterstellunge kommst, ist mir schleierhaft. Ich bin selbst Obermonteur und würde das so nie abnehmen, geschweige denn selbst installieren.

also ich sehe auf dem Bild 2 Anschlüsse wo rausgelegt wurden für das Ceranfeld (die Weisse dose an ddeer Wand Montiert) und einmal Steckdose wahrscheinlich für den Backofen.

"früher" waren ja Backöfen und Kochfelder in einem Kombigerät vereinfacht als ein Teil angeschlossen..heute sind es üblich 2 einzelne voneinander unabhängige Geräte.

So können die Anschlüsse auch nun frei in der Fußleiste gelegt werden. NYM-Leitung darf, wenn diese nicht dauerhaft bewegt wird, frei verlegt werden.

Ich sehe dies auch als nicht korrekt WENN neu gefliest worden ist und der Küchenplan bekannt war, sollte ALLES korrekt unterputz verlegt worden sein..

Das was wir sehen ist eine Erweiterung oder Umbau einer Küche..mit wenig Aufwand Anschlüsse verlegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Eine Elektrofachkraft oder zumindest eine von einer Fachkraft unterwiesene Person brauchst du sowieso. Laien ohne Unterweisung dürfen an der Elektroinstallation nichts machen, auch keinen Herd anschließen. Genau genommen nichtmal eine Lampe an der Decke.

Die zwei Leitungen werden halt für die fest angeschlossenen Geräte sein. Eine ordentliche Verlegung sieht jedoch anders aus. Normalerweise enden die NYM-Leitungen in einer Anschlussdose oder Steckdose, von wo aus es mit flexiblen Leitungen (idr. H05VV-K oder H07RN-F) weiter zu den Anschlüssen der Geräte geht.

Was das nun genau für Leitungen sind und wie sie abgesichert wurden kann man anhand des Bildes natürlich nicht sehen, das muss sich eine fachkundige Person vor Ort anschauen.

Am Ende wurden da einfach die Stromleitungen, die normalerweise nur in der Wand verlaufen und normalerweise an Steckdosen enden, stattdessen nach draußen geführt um Stromanschlüsse außerhalb der Wand zu realisieren. Zum Beispiel diese Steckdosen, die in die Arbeitsplatte der Küche eingelassen sind oder für den Anschluss eines Herdes irgendwo weiter weg in der Küchenzeile.

Und diese Leitungen sinnvoll zu "verarbeiten", ist tatsächlich eine Aufgabe für jemanden, der weiß was er tut.

Das sieht sehr merkwürdig aus, ruf den Vermieter an, die sollen das in Ordnung bringen. Sofort, vor dem Einzug.