Kombucha durch Flaschengärung veredeln

2 Antworten

Der Pilz braucht Sauerstoff. Die Nachgärung findet ohne Sauerstoff statt.

Nachdem der Kombuchapilz entfernt wurde kann man zur Nachgärung noch einmal frischen Zucker in Form von einem Fruchtsaft oder frischen Früchten beigeben (10-20%). Nun darf auch mit Kräutern und Gewürzen, die der Pilz nicht verträgt, gearbeitet werden, z.B. Ingwer, Minze, Vanille usw. Nun wird die Flasche gut verschlossen 2-14 Tage bei Zimmertemperatur gelagert, es braucht etwas Erfahrung, bis man die Zeiten raus hat. Bei warmen Temperaturen geht es deutlich rascher. Vorsicht, bei dieser 2. Gärung kann viel Kohlensäure entstehen, die Flasche am besten über einem Spülstein öffnen.

Hallo, "Nachgärung" bedeutet, dass das Kombucha-Getränk eben auch nach Abfüllung weiter gärt, weil die Mikroorganismen ja weiterhin aktiv sind. Damit die Kohlensäure nicht entweicht, soll die Flache verschlossen bleiben. Nachzuckern macht keinen Sinn, weil im Kombucha ja immer noch Restzucker enthalten ist und eben in der verschlossenen Flasche nicht viel Sauerstoff ist. Es gibt eine neue Seite für Fragen zu Kombucha auf Facebook, vielleicht bekommst du dort noch bessere Antworten: https://www.facebook.com/KombuchaRezepteTipps