kombinatorik passwort - wie viele möglichkeiten gibt es?

6 Antworten

Deine Aufgabenstellung lässt Fragen offen:

Also hast du 4 Gruppen:

26 Großbuchstaben, 26 Kleinbuchstaben, 13 Symbole und 10 Ziffern.

Daraus willst du ein Passwort mit 5 Zeichen bilden.

a) Was meinst du mit "beide sind verschieden"? Ist das Passwort "Aa!2B" verboten, weil A und a drin vorkommt?

b) Was heißt "alle Zahlen kommen mehrmals vor"? Immer mindestens 2 Ziffern?

c) Muss aus jeder Gruppe mindestens ein Zeichen kommen ?

d) Oder dürfen es auch z.B. nur Ziffern sein?

für d) wenn es z.B. auch nur Ziffern sein dürfen, ist es einfach (26+26+13+10)^5 also 75^5 = 2.373.046.875

für c) wenn aus jeder Gruppe mindestens ein Zeichen kommen muss, sind es 26*26*13*10*75*5! = 790.920.000

a) und b) ist dabei nicht berücksichtigt

medifo79
Beitragsersteller

nein keine ziffern nur symbole

Schachpapa  05.02.2016, 19:45
@medifo79

Was soll dann "alle Zahlen kommen mehrfach vor" bedeuten? Mach doch mal 2-3 Beispiele

medifo79
Beitragsersteller
@Schachpapa

oben steht die aufgabenstellung, ich kann es nicht ändern sry....alle zahlen ommen mehrmals vor, also mit wiederholung

Schachpapa  05.02.2016, 19:56
@medifo79

Wenn keine Zahlen drin sind, können sie auch nicht mehrfach vorkommen. Tja, dann gilt wohl: "Wenn man nicht weiß wo man hin will, ist es egal wo man ankommt."

ralphdieter  05.02.2016, 20:09
@Schachpapa

Wenn keine Zahlen drin sind, können sie auch nicht mehrfach vorkommen.

Korrekt! Es gibt genau 0 Buchstaben-Kombinationen, in denen eine Zahl mehrfach vorkommt — q.e.d.

Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, zu erraten, was eigentlich gemeint ist.

Variante A: 5 Stellen aus Buchstaben (52 Stück), wobei jeder Buchstabe mehrfach vorkommt. Dazu kommt eine 6. Stelle mit einem aus 13 Symbolen.

Mehrfaches Vorkommen geht nur mit den Mustern 11111 (alle identisch) oder einem aus diesen zehn: 11222, 12122, 12212, ..., 22211.

Dafür gibt es insgesamt 1·52 + 10·52·51 Belegungen für "1" und "2". Das Ganze muss noch mit 13 (6. Stelle) multipliziert werden (macht ca. 350 000 Kombinationen).

Variante B: 5 Stellen aus Buchstaben oder Symbolen (65 Stück), wobei jedes Zeichen mehrfach vorkommt.

Das macht analog zu Variante A: 1·65 + 10·65·64 (ca. 42 000) Kombinationen.

medifo79
Beitragsersteller

hmm da lag ich dann wohl falsch , schaaade, wenn deine theorie stimmt ;)

ralphdieter  05.02.2016, 20:38
@medifo79

da lag ich dann wohl falsch

überhaupt nicht! Du hast die korrekte Lösung für Variante C — nur habe ich keine Ahnung, wie die lautet :-(

also ich habe da 26^5 * 26^5  *  13 * 5 genommen

(Anzahl der verschiedenen Zeichen)^5      (hoch 5)

also ich denke schon das meine lösung richtig ist ,laut formel