Kombinatorik?

2 Antworten

wobei eine Stelle genau die Zahl 7 besitzt

Deine Formulierung ist schwammig: Soll genau eine Stelle die 7 sein, oder soll mindestens eine Stelle die 7 sein? Also ist 777 zulässig?

Deine Lösung beinhaltet, dass die 7 nur einmal vorkommen darf (genau eine Stelle muss die 7 sein). Das entspricht aber nicht der Formulierung "wobei eine Stelle genau die Zahl 7 besitzt", was bedeuten würde: mindestens eine 7 muss vorkommen.

Francisco1234
Beitragsersteller

Aso ja mein Problem. Es ist genau eine Stelle muss die 7 sein.

Du bist fast richtig. Erstmal darfst du Zahlenwerte von 0-9 einsetzen, somit hast du 10 verschiedene Möglichkeiten für eine Ziffer.

Das mit den Fällen 7xy, x7y und xy7 hast du gut gemacht. Beachte dabei aber, dass x und y die gleiche Zahl sein kann. Die 7 kann auch mehr mals vorkommen. Lediglich die Zahl 0 und 2 darf nicht an 1. Stelle sein.

Somit hättest du im Fall 2: 8x1x10 Möglichkeiten.

So, Fall 1 und 3 schaffst du sicherlich nun selber. Am Ende addierst du einfach die Anzahl der Möglichkeiten von Fall 1, 2 und 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Francisco1234
Beitragsersteller

Tut mir leid! Ich habs falsch formuliert. Es muss genau an eine Stelle die 7 sein. Und mit 2 meine ich 2 Nulle. Ich muss später darauf achten, dass ich alles genau formuliere 😅