Koma gleich Winterschlaf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt ein Missverständnis vor.

Bei weitem nicht jedes "künstliche Koma" ist mit " herabgesetzten Organfunktionen und reduziertem Stoffwechsel verbunden!

Z. B.wenn jemand beatmet werden muss oder wirklich starke Schmerzen hat, so wird man ihn das nicht bei vollem Bewusstsein erleben lassen. Eine Sedierung ist aber nicht reduzierten Organfunktionen verbunden. Mit reduziertem Stoffwechsel nur indirekt, weil er in Ruhe weniger Sauerstoff verbrauchen wird als wenn er leidet.

Andererseits, bei einer Aortenaneurysmaoperation wird der Patient zwar auch sediert, aber auch stark gekühlt, um alle Stoffwechselvorgänge zu verlangsamen; das ist dann mit dem Winterschlaf der Tiere vergleichbar!