Bio/ Klimategeln?

2 Antworten

Je nördlicher, also je kälter es ist, desto größer und schwerer die Hamster.

Denk dabei an die Bergmannsche Regel und die Allensche Regel.

Das Verhältnis von Oberfläche und Volumen spielt hier eine Rolle. Wärme wird über die Oberfläche abgegeben. Ein kleines Tier hat im Verhältnis zu seinem Volumen eine relativ große Oberfläche. Ein kleines Tier, muss also für die Wärmeregulation sehr viel Nahrung aufnehmen.

Frag nach, wenn dir etwas unklar ist, habe jetzt keine Zeit mehr zu schreiben.

Defne924
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber was genau muss ich bei der Aufgabe 2 erläutern bzw. erklären ? Das verstehe ich leider nicht :(

agrabin  09.03.2021, 18:58
@Defne924

Die Körperanhänge ins Verhältnis zur Masse der Tiere setzen:

Dafür würde ich Durchschnittswerte bentutzen (Bsp: 140-500g --> 257g)

275/ 22 = 12,5 relativ viel Masse pro Rumpflänge

95/29,5 = 3,22 etwas weniger masse pro Rumpflänge

30,5 / 10 = 3,05 noch weniger Masse pro Rumpflänge

usw.

Hey Defne924,

Könntest du mir eventuell deine Lösungen schicken die du dabei raus bekommen hast?
Wäre sehr nett und Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Seloxdoul