Mein Hamster hält noch immer Winterschlaf nach 4 Monaten was ist das los?

4 Antworten

Hat es im Hamsterzimmer dauerhaft seit 4 Monaten unter 18 Grad?

I'm Haus gehaltene Hamster halten keinen Winterschlaf, sie fallen nur in Kältestarre und die endet fast immer tödlich. Deshalb darf das Hamstergehege nur in einem Raum mit immer über 18 Grad stehen.

Dein Tier ist, so leid es mir tut, vielleicht tot, obwohl es dann eigentlich bereits stinken müsste... Da er verweist.

Wenn es also nicht riecht und Du ihn nicht siehst und er kaum frisst, dann ist er vermutlich krank.

Liegt er in seinem Nest? Kannst du ihn sehen? Wenn ja, zum Tierarzt. Wenn du ihn nicht siehst, in all den Monaten... Dann geh bitte auf die Suche und grabe vorsichtig nach ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Da Hamster keinen Winterschlaf halten, folgende Fragen:
Wie warm ist es in dem Zimmer?

Das Tier kann in eine Winterstarre verfallen, wenn es kälter als 18 Grad ist, jedoch überlebt es diese nicht auf Dauer.

Lebt wahrscheinlich garnicht mehr!? o_O
Wenn der Hamster in der Wohnung ist, gibt es eigentlich keinen Winterschlaf!
Und der Winterschlaf hat nix mit Winter zu tun, sondern lediglich mit den Temperaturen ...

Tipps:

  • Recherchieren
  • gucken ob es vielleicht Krank/gestorben ist
  • es in einer warmen umgebung abstellen